Da so viel im Kryptobereich passiert wollen wir mit unserem Podcast etwas Licht ins Dunkel bringen. Im Kryptoszene Podcast reden wir daher regelmäßig mit Entscheidern der Kryptoszene. Ihr könnt den Podcast bei iTunes, SoundCloud und Spotify abonnieren. Sofern ihr den Podcast unterstützen wollt freuen wir uns über jede Bewertung, die ihr da lasst. Hier findet ihr eine Auflistung der bisherigen Folgen.

Folge 6 – TRON Europe mit Dirk Frank

Dirk Frank, Initiator von TRON Europe

Die Kryptowährung TRON (TRX) hat auch in Deutschland viele Fans. Anders als bei Bitcoin basiert TRON allerdings nicht auf den Proof-of-Work Algorithmus, sondern setzt auf Delegated Proof-of-Stake. Bei dieser Konsens Variante wird kein Mining verwendet, sondern 27 gewählte TRON Super Representatives erzeugen regelmäßig neue Blöcke. Zu den gewählten Super Representatives zählt mit TRON-Europe auch ein deutsches Projekt. In dem Podcast habe ich daher mit Dirk Frank, dem Initator von TRON-Europe, gesprochen. Wir haben uns unter anderem darüber unterhalten wie er dazu kam Super Representative zu werden und was für Arbeit dahinter steckt. Ihr erfahrt auf jeden Fall viel wissenswertes aus dem TRON Universum.

Bei iTunes hören

Bei Spotify hören


 

Folge 5 – EOS Germany mit Jiri Jetmar

Jiri Jetmar, Mitgründer von EOS Germany

Bei EOS handelt es sich um eine Kryptowährung und Plattform, die auf dem sogenannten Delegated Proof-of-Stake Algorithmus basiert. Es gibt dabei Block Producer Candidates, die sich alle darum bewerben einer von 21 Block Producern zu werden. Die Wahl findet fortlaufend statt, daher kann sich die Zusammensetzung der Block Producer auch ständig ändern. Einer dieser Bock Producer Candidates ist EOS Germany. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich dabei um ein Projekt aus Deutschland. In dem Podcast spreche ich mit Jiri Jetmar, einen der Gründer von EOS Germany. Wir reden unter anderem darüber wie EOS genau funktioniert und worin sich EOS von anderen Kryptowährungen und Technologien unterscheidet. Darüber hinaus gibt er einen Einblick was es bedeutet EOS Block Producer Candidate zu sein und was die Block Producer eigentlich leisten.

Bei iTunes hören

Bei Spotify hören


 

Folge 4 – Jan Heinrich Meyer von der Dash Embassy

Jan Heinrich Meyer, Gründer der Dash Embassy

Diesmal spreche ich mit Jan Heinrich Meyer dem Initiator der Dash Embassy. Dabei handelt es sich um ein Projekt, dass aus der Dash Community heraus finanziert wird. Bei der Kryptowährung DASH gibt es nämlich die Möglichkeit Projekte durchzuführen und diese von Dash finanzieren zu lassen. Welche Projekte finanziert werden darüber entscheiden die Dash Besitzer. Ein Projekt was bisher immer finanziert wurde ist die Dash Embassy. Diese kümmert sich im DACH Raum darum, dass Dash bekannter wird und versucht die Nutzung von Dash zu erhöhen. In dem Podcast rede ich mit Jan Heinrich Meyer unter anderem darüber, wie er dazu kam die Dash Embassy zu gründen. Außerdem erfahrt ihr viel wissenswertes zu Dash und den Masternodes.

Bei iTunes hören

Bei Spotify hören


 

Folge 3 – Bitcoin und Steuern mit Steuerberater Matthias Steger

Steuerberater Matthias Steger

Wer mit Kryptowährungen handelt und dabei Gewinne erziehlt muss diese zum Teil auch versteuern. Allerdings ist vielen nicht klar, wie dies genau abläuft und was sie dafür tun müssen. Um etwas Klarheit in das Thema zu bringen habe ich einen Podcast mit dem Steuerberater Matthias Steger aufgenommen, der sich als Steuerberater unter anderem auf dieses Thema spezialisiert hat. Wir sprechen aber nicht nur darüber was mit Kryptogewinnen passiert, sondern auch wie es bei ICO Investments ist, wie Krypto Mining behandelt wird und was bei Airdrops zu beachten ist. Mehr zu dem Thema findet ihr auch auf Matthias seiner Seite Bitcoin-tax.de.

Bei iTunes hören

Bei Spotify hören


 

Folge 2 – Mance Harmon, CEO von Hedera Hashgraph

Podcast Aufnahme mit Hedera Hashgraph CEO Mance Harmon

Bei Hedera Hashgraph handelt es sich um eine neue Kryptowährung / Technologie. Das Besondere dabei ist, dass die Hashgraph Technologie es bereits von Beginn an erlaubt mehrere 100.000 Transaktionen pro Sekunde zu machen und diese innerhalb von Sekunden bestätigt werden. Damit ist Hedera Hashgraph bereits jetzt leistungsfähiger als die meisten anderen Kryptowährungen. Ich hatte die Möglichkeit den CEO, Mance Harmon, zu treffen und mit ihm einen Podcast aufzunehmen. Wir haben zum einen über die Technologie gesprochen und wie die Governance bei Hedera Hasgraph aussehen wird und darüber hinaus auch wie es weitergeht mit Hedera Hashgraph.

Bei iTunes hören

Bei Spotify hören


 

Folge 1 – Hendrik Hey von Welt der Wunder

Hendrik Hey

Viele von euchen werden die Sendung Welt der Wunder kennen. Bereits seit den 90zigern erklärt Hendrik Hey darin interessante Phänomene. Mittlerweile gibt es sogar einen eigenen Fernsehsender. Was viele allerdings nicht wissen ist, dass Welt der Wunder auch eine eigene ICO durchführt, um das weitere Wachstum der Plattform zu finanzieren. In dem Podcast habe ich mit Hendrik Hey darüber gesprochen was sie genau planen und wie die ICO abläuft. Letztendlich sollte es euch einen ganz guten Einblick darüber geben wie so eine ICO abläuft und welche Herausforderungen das Team dabei hatte.

Bei iTunes hören

Bei Spotify hören