Solana (SOL) mit 68 Prozent Wochenplus – das sind die Gründe

Solana (SOL) meldet sich mit einem Wochenplus von 68 Prozent und gut 140 Prozent Plus seit Jahresbeginn zurück auf der Erfolgsspur. Was treibt Solana, nachdem SOL durch den Crash der Kryptobörse FTX angezählt wurde?

Das Kryptojahr 2023 beginnt für Solana (SOL) viel besser als weithin erwartet. Zu Silvester noch musste Solana eine durchweg ernüchternde Jahresbilanz ziehen, welche durch den Bankrott von FTX, Alameda Research und anderen Unterstützern aus dem Krypto-Imperium von Sam Bankman-Fried geprägt war. Aber in den zwei vergangenen Wochen seitdem erlebt SOL eine Rallye, gut 140 Plus über die letzten 14 Tage beweisen neuen Rückenwind für Solana, mit 68 Prozent Wochenplus hat man den Trend auf seiner Seite.

Als ein Hauptgrund für das Momentum bei Solana gilt der erfolgreiche Launch des Memecoins BONK im Ökosystem. Fans lassen sich hier nicht von den Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Memecoins beirren und haben BONK adoptiert, fast 300 Prozent Plus in der Preiskurve seit Jahresanfang sprechen eine deutliche Sprache. Auch eine erste NFT Kollektion für BONK wurde von den Märkten gut angenommen. Hier zeichnen sich Szenarien ab, wie das Ökosystem von Solana wieder expandieren kann auch ohne den Rückhalt von Großinvestoren.

Ein zweiter Hinweis auf weiter bestehende Attraktivität von Solana kommt von Helium (HNT). Helium ist auf das Internet der Dinge (IoT) fokussiert und hatte kurz vor dem FTX Crash angekündigt, sein Netzwerk auf Solana umzustellen. Diese Entscheidung wurde per Twitter bekräftigt, auch unter der geänderten Situation von Solana, die Migration soll im 1. Quartal 2023 umgesetzt werden. Hier erfährt SOL also wiederum Unterstützung, die technologische Vorzüge von Solana betont und sich nicht von verfrühten Abgesängen abschrecken lässt.

Fazit: Solana pumpt – ist der FTX Schock schon verkraftet?

Mit einem aktuellen Preisniveau von um 31 US-Dollar ist SOL erstmals wieder in Regionen notiert, die vor dem Zusammenbruch von FTX und Co. galten. Solana-Mitgründer Raj Gokal hatte schon direkt danach die Community aufgefordert, sich nicht vorschnell von SOL abzuwenden. Weiter im Raum schwebt aber, dass die Insolvenzverwalter von FTX und Alameda Research dortige SOL Reserven abverkaufen müssen und damit die Preiskurve negativ beeinflussen könnten. Für den Moment jedoch ist der neue Optimismus bei Solana greifbar. Sogar die ersten Solana Smartphones namens Saga werden ausgeliefert, mit denen man auf das Ökosystem von SOL nutzerfreundlich vom Smartphone aus zugreifen kann. Vielleicht also gelingt es Solana wirklich, an alte Erfolge anzuknüpfen und sich dabei auf eigene Kräfte zu besinnen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*