Ukraine bedankt sich für Krypto-Spenden mit Airdrop – jetzt mitmachen

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bewegt die Kryptoszene zu Spenden im Wert von Millionen US-Dollar in Bitcoin und Co. Das offizielle Kiew will sich dafür am heutigen Donnerstag mit einem Airdrop bedanken.

In der Ukraine herrscht aufgrund der russischen Invasion der Notstand. Die internationale Gemeinschaft solidarisiert sich mit der angegriffenen Ukraine und nutzt dazu erstmals in der Geschichte auch die Option, mit Bitcoin (BTC) und anderen Kryptowährungen Geld zu spenden. Das offizielle Kiew will sich dafür bedanken und wählt dazu ebenfalls einen Weg, der spezifisch für die Kryptoszene ist. Laut jüngsten Informationen über den verifizierten Twitter-Kanal der ukrainischen Führung wird am heutigen Donnerstag um 17.00 Uhr deutscher Zeit ein Snapshot der Krypto-Spendenkassen gemacht, um festzuhalten, von welchen Wallet-Adressen Geld eingetroffen ist. An diese soll dann im Zug eines Airdrops ein Krypto-Geschenk verteilt werden. Dies könnte beispielsweise ein NFT sein, aber genauere Details stehen noch aus.

Krypto-Spenden für Ukraine jetzt auch in Polkadot und Dogecoin möglich

Wir haben euch schon am Montag hier über die laufende Krypto-Spenden-Aktion informiert. Mittlerweile sind – Stand Donnerstagmorgen – Spenden in Bitcoin Höhe von 19 Millionen US-Dollar und in Ethereum (ETH) umgerechnet 16 Millionen US-Dollar eingetroffen. Auf Anregung des Gründers von Polkadot, Gavin Wood, wurde auch eine Adresse eingerichtet, auf die in DOT gespendet werden kann. Der ukrainische Vize-Premier und Digitalminister Mykhailo Fedorov bestätigte per Twitter dann auch umgehend eine Spende von 5 Millionen US-Dollar in Polkadot (DOT) durch Wood.

Zudem wurde eine Wallet eröffnet, in die Dogecoin (DOGE) gespendet werden kann, machte Federov bekannt. Auch die DEX Uniswap zeigt Hilfsbereitschaft und tweetet, eine Funktion bereitzustellen, mit der ERC-20-Token vereinfacht in Ethereum getauscht und dann gespendet werden können.

Fazit: Folgt für Krypto-Spenden an die Ukraine den offiziellen Kanälen!

Krieg bedeutet auch das gezielte Streuen von Missinformation und das lässt den Krypto-Sektor nicht aus. Damit ihr euch sicher sein könnt, dass eure Spenden in Bitcoin, Ethereum, Polkadot und Dogecoin auch wirklich der Ukraine helfen, sind derzeit diese beiden Twitter-Kanäle die verifizierten Anlaufstellen für Wallet-Adressen und weitere Informationen: Zum einen schlicht @Ukraine () und zum zweiten Minister Federov. Hier sollten auch noch Details zum geplanten Airdrop erscheinen. Wir warnen erneut vor Scam-Versuchen, die versuchen, Hilfsbereitschaft auszunutzen – falls ihr also über andere Kanäle als die hier genannten Spenden schicken möchtet, macht bitte unbedingt einen Background-Check zu den Organisatoren.


Update 03.03.2022: Die Ukraine hat den Airdrop mittlerweile abgesagt und will stattdessen NFTs rausgeben. 

Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*