Avalanche (AVAX) aktiviert Teleporter – Subnets werden besser verknüpft

Avalanche (AVAX) verbessert sein Ökosystem durch ein neues Feature namens Teleporter. Damit soll der nahtlose Austausch zwischen den Subnets von Avalanche auf mehr Datentypen ausgeweitet werden. AVAX profitiert.

Avalanche (AVAX) machte zuletzt mit einem Black-out des Netzwerks und einer merkwürdigen Initiative für Meme-Coins von sich reden. Jetzt aber liefert Avalanche endlich wieder mit technologischer Fortentwicklung positive Nachrichten. Per Blogpost wird die Freischaltung eines Teleporter getauften Features im Ökosystem von Avalanche verkündet. AVAX verzeichnet anschließend ein Tagesplus von 4 Prozent.

Denn mit Teleporter soll das Avalanche Konzept von Subnets spürbar verbessert werden. Seit Frühjahr 2022 lassen sich bei Avalanche recht einfach Blockchains als Subnets aufsetzen, die normalerweise einer speziellen Anwendung dienen. Sie haben im C-Net von Avalanche eine gemeinsame Schnittstelle und mit der Einführung des Avalanche Warp Messaging (AWM) Ende 2022 wurde die Möglichkeit von Interaktion zwischen den Subnets geschaffen. Teleporter baut nun darauf auf und lässt Datenaustausch jeder Art zwischen Avalanche Subnets untereinander und zum C-Net zu. Als Beispiele dafür werden Subnet-Token, NFTs und Preisinformationen genannt.

In der Praxis können Nutzer des Avalanche Ökosystems so beispielsweise einfach NFTs von einem Blockchain-Game zu einem anderen im Ökosystem mitnehmen oder in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) nahtlos Investments von einer Anwendung zur anderen verschieben. Avalanche Mitgründer Emin Gün Sirer feiert Teleporter als neuen Grundstein und sieht das Feature einen Punkt, welcher Entwicklern und Krypto-Projekten im Ökosystem entgegenkommt und neue anlocken könnte.

Avalanche versucht seit geraumer Zeit, von dem Image als nur auf DeFi ausgerichtetes Ökosystem loszukommen. In der NFT Sparte und besonders beim Blockchain-Gaming gibt es dabei Erfolge, die sich in steigenden Nutzerzahlen ausdrücken. Allerdings lässt sich Avalanche die Expansion des Ökosystems mit wiederholten, millionenschweren Initiativ-Programmen wie Vista auch einiges kosten.

Fazit: Ökosystem von Avalanche soll Universal-Lösung werden

Frühere Ambitionen von Avalanche, zum „Ethereum-Killer“ zu werden oder zumindest Solana (SOL) Konkurrenz zu machen, sind wohl vom Tisch. In der Sparte DeFi sind diese Layer-1 weit davongezogen. So sucht Avalanche nun nach aussichtsreichen Wegen, sein Ökosystem mit starken Subnets multifunktional aufzustellen. Dabei ist Teleporter die logische Weiterentwicklung von Avalanche Warp Messaging und die an Star Trek angelehnte Namensgebung der Features gibt eine Richtung vor. Ob AVAX von diesen Weiterentwicklungen nachhaltig profitieren kann, muss sich erst noch zeigen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*