Avalanche Stiftung will Meme-Coins kaufen – PR-Witz oder ernst gemeint?

Die Avalanche Stiftung hat angekündigt, in Meme-Coins zu investieren, um eine Kollektion aufzubauen. Die Aktion trifft auf gemischte Reaktionen, denn Meme-Coins sind in der Kryptoszene mächtig umstritten.

Avalanche (AVAX) hat ein erfolgreiches Kryptojahr 2023 gehabt und sich unter die zehn kapitalstärksten Kryptowährungen vorgeschoben. Jetzt aber sorgt eine Aktion der Avalanche Stiftung für Aufregung. Per X nämlich verkündigte sie, in eine Kollektion von Meme-Coins investieren zu wollen. Die Stiftung betrachtet dies als Beitrag zu Kultur und Humor im Avalanche Ökosystem.

Der bekannteste Meme-Coin der Welt ist Dogecoin (DOGE). Er hat in den letzten Jahren hunderte von Nachahmern gefunden. Zuletzt machten im Ökosystem von Solana Meme-Coins wie Bonk von sich reden. Aus der Umgebung von Avalanche waren bisher Meme-Coins wenig bekannt, was sich durch die Kollektion der Stiftung ändern könnte.

Sie will anhand von Kriterien wie Nutzerzahl, Projektalter und Liquidität auswählen, welche Meme-Coins sie einkauft. Ein Blick auf die Charts globaler Meme-Coins beim Datendienst CoinGecko zeigt, dass auf Basis von Avalanche mit Coq Inu (COQ) nur ein Vertreter in den Top 500 der kapitalstärksten Kryptowährungen zu finden ist. Weitere Kandidaten könnten Shibavax (SHIBX) oder Husky Avax (HUSKY) sein. Beide legten seit der Ankündigung der Avalanche Stiftung deutlich im Preis zu.

Nur kann es wirklich eine Aufgabe der Avalanche Stiftung sein, sich an Spekulationen mit Meme-Coins zu beteiligen? Sie teilte nicht mit, welches Budget sie für ihre Kollektion bereitstellen will. Um einzelne Token der AVAX Meme-Coins zu kaufen, würde wohl 1 US-Dollar genügen. Von dieser Warte aus könnte sich die Avalanche Stiftung ihren Post zu Meme-Coins auch als cleveres Marketing gedacht haben.

Fazit: Hype um Meme-Coins erreicht Avalanche

Wir berichten hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit über die wunderliche Welt der Meme-Coins, denn immerhin werden mit ihrem Handel jeden Tag Hunderte von Millionen US-Dollar umgesetzt. Ob nun ein Meme-Coin aus dem Avalanche Ökosystem Furore machen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Trends kommen und gehen, selbst Dogecoin als der Vater aller Meme-Coins hat kaum echte Einsatzzwecke aufzuweisen und liegt aktuell fast 90 Prozent unter seinem Allzeithoch. Bei Investments in DOGE also haben viele Anleger Verluste eingefahren. So darf man sich schon fragen, warum die Avalanche Stiftung unbedingt auf den Zug Meme-Coins aufspringen will, anstatt sich von hochspekulativen Investments zu distanzieren.




“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*