Avalanche (AVAX): Jetzt mehr als 10 Milliarden US-Dollar im DeFi Ökosystem hinterlegt

Avalanche (AVAX) setzt seine Aufholjagd unter den sogenannten Ethereum-Killern der Sparte DeFi fort und kommt erstmals auf mehr als 10 Milliarden US-Dollar hinterlegtes Kapital im Ökosystem.

Schon das Jahresende 2021 wurde bei Avalanche (AVAX) von positiven Nachrichten begleitet und führte in die prestigeträchtige Top 10 der kapitalstärksten Kryptowährungen. Jetzt zeigen die Daten etwa von DefiLlama: Erstmals hat das für DeFi unter AVAX hinterlegte Kapital die Marke von 10 Milliarden US-Dollar überschritten. Allein in den letzten sieben Tagen konnte Avalanche gut 17 Prozent Plus im Kapitalzufluss verbuchen und demonstriert damit mehr Dynamik als die nach oben verbliebene Konkurrenz. Dort ist DeFi unter Ethereum (ETH) mit gut 125 Milliarden US-Dollar das Maß aller Dinge, dahinter positionieren sich Terra (LUNA) und die Binance Smart Chain (BSC) mit je um 14 Milliarden US-Dollar.

Unter den sogenannten Etherum-Killern ist das für DeFi eingebrachte Kapital, in TLV gemessen, wichtigster Indikator, wie die jeweiligen Ökosysteme angenommen werden. Avalanche liegt nun auf Platz Vier. Wichtige Schritte für breite Akzeptanz von AVAX waren zuletzt die Verknüpfung mit dem Stablecoin USD Coin (USDC) und die Listung bei den Kryptobörsen Kraken, Bitsamp und Bitbuy. Avalanche hat mittlerweile gut 150 DeFi Protokollen integriert und empfiehlt sich durch niedrige Transaktionsgebühren gepaart mit hohem Tempo.

Eine Besonderheit bei Avalanche ist die 2021 geschlossene strategische Partnerschaft mit Deloitte, einem der größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Hier zeigt sich der Anspruch von Avalanche, DeFi als Wachstumsmarkt zu besetzen und dabei gewillt zu sein, Vorgaben von Regulierungsbehörden entgegenzukommen. Neben DeFi laufen unter Avalanche auch bereits NFTs Projekte sowie Kooperation mit dem öffentlichen Sektor. Technologisch ist AVAX mit einer eigenen Bridge zu Ethereum verbunden und so voll kompatibel.

Fazit: Wettbewerb der Ethereum-Killer in vollem Gange

Noch vor knapp drei Wochen war es Fantom (FTM), das unter den Ethereum-Killer nach vorne stürmte – aktuell ist Avalanche der Star der Stunde. Die schnellen und ständigen Verschiebungen von Marktanteilen demonstrieren, wie flexibel für DeFi bestimmtes Kapital gehandhabt wird. Wer AVAX als direkte Anlage in Betracht zieht, sollte wissen: Mit derzeit knapp 90 US-Dollar ist AVAX ein gutes Stück von seinem Allzeithoch bei 146 US-Dollar aus dem November 2021 entfernt. Wenn das DeFi Ökosystem von Avalanche weiter wächst, dürfte auch AVAX in seiner Preiskurve davon profitieren.


Avalanche könnt ihr bei Binance oder FTX kaufen. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*