Bitcoin ETN von VanEck startet an Deutscher Börse

Passend zum Bitcoin Boom kommt BTC über das Finanzinstrument ETN an die Deutsche Börse Xetra. Aufgelegt wurde das Wertpapier von dem renommierten US-Unternehmen VanEck. Der VanEck Vectors Bitcoin ETN ist physisch mit BTC unterlegt.

Insbesondere institutionelle Investoren haben es immer noch schwer, bei der Suche nach geeigneten Möglichkeiten für Investments in Bitcoin (BTC) fündig zu werden. Denn typische Finanzinstrumente wie Bitcoin ETFs oder Bitcoin Futures sind an den klassischen Börsen weiter rar gesät. Mit VanEck Vectors Bitcoin ETN debütiert jetzt der erste Krypto-ETN an der Deutschen Börse Xetra und der Börse Frankfurt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Hintergrund zu VanEck Vectors Bitcoin ETN an der Deutschen Börse

ETNs (Exchange Traded Notes) sind Wertpapiere, die im Grund eine Schuldverschreibung bedeuten. Die VanEck Vectors Bitcoin ETN sind abgesichert durch echte BTC, welche von der Bank Frick mit Sitz in Liechtenstein in Cold Wallets verwahrt werden. Das Kapital, welches in die Bitcoin ETNs fließt, wird für den Kauf weiterer BTC genutzt. Die jährlichen Verwaltungsbehühren für die VanEck Vectors Bitcoin ETN betragen zwei Prozent. Als Grundlage für den Preis von BTC wird der anerkannte MVIS CryptoCompare Bitcoin VWAP Close Index genutzt. Gehandelt wird in Euro, doch der zugrunde liegende Bitcoin Preis in US-Dollar bemessen.

Der Blick auf die offizielle Webpage für den Handel von VanEck Vectors Bitcoin ETN lässt vielleicht kurz stutzen. Denn dort sind Preis von unter 10.000 Euro zu sehen, was weit entfernt von der aktuellen Notierung von BTC bei um 15.000 Euro entfernt ist. Die Erklärung: Als die Börsenprospekte für VanEck Vectors Bitcoin ETN und damit der Launch vorbereitet wurden, war BTC noch nicht so stark wie jetzt, doch der damalige Ausgangspreis hat als theoretische Kennziffer weiter Bestand.

Fazit: Hoffnung auf Bitcoin ETFs in den USA wächst wieder

VanEck ist in den USA wie auch andere bisher damit gescheitert, grünes Licht von den Regulierungsbehörden für Bitcoin ETFs zu bekommen. Mit der Zulassung vergleichbarer Produkte in der EU verbindet sich die Hoffnung, in einem weiteren Anlauf auch in den USA präsent zu werden. An der Deutschen Börse übrigens hat sich ein im Sommer gelaunchter Bitcoin BTCE als ziemlich erfolgreich bewiesen und zieht an vielen Handelstagen zweistellige Millionenvolumen an. Fachleute sind sich einig: (Indirekte) Notierungen von Bitcoin an klassischen Börsen tun BTC insgesamt gut, da sie neuen Investoren den Zugang erleichtern.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*