Dogecoin pumpt, gut 20 Prozent Wochenplus – kommt DOGE zu Twitter?

Dogecoin hat in den letzten Tagen deutliche 20 Prozent Plus verzeichnet und sticht damit den Kryptogesamtmarkt aus. Ein Grund für die Rallye sind neue Hinweise darauf, dass DOGE Zahlungsmittel bei Twitter werden könnte.

Die Preiskurve von Dogecoin (DOGE) erlebt einmal mehr ein eigenes Momentum, über das Wochenende summierten sich Zugewinne auf insgesamt gut 20 Prozent Wochenplus. Während Bitcoin und Co. überwiegend seitwärts notieren, ist der oft als Meme verspottete Dogecoin obenauf. Rund 13 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung sichern DOGE derzeit den Platz 8 unter den kapitalstärksten Kryptowährungen der Welt. Wie so oft, wenn Dogecoin positive Ausreißer produziert, hat auch Tesla-Chef Elon Musk seine Finger mit im Spiel.

Denn Musk, der zuletzt den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen hat, ist bekennender Fan von DOGE. Spekuliert wird schon seit geraumer Zeit, dass Musk Dogecoin als Zahlungsmittel bei Twitter zulassen könnte. Am Sonntag dann postete Musk Präsentationsfolien, auf denen er die Zukunft von Twitter umreißt. Eine davon führt den Punkt “Zahlungen” auf, allerdings ohne weitere Details. Doch für Anleger und Spekulanten war dies wohl trotzdem ein Zeichen für wachsende Wahrscheinlichkeit, dass Dogecoin zu Twitter kommt.

Musk macht öffentlich immer wieder Werbung für Dogecoin und engagiert sich auch in der DOGE Stiftung. Dort könnten Weichen dafür gestellt werden, dass Dogecoin mit einem technologischen Update auf Effizienz als Zahlungsmittel getrimmt wird. Bei Twitter will Musk auf der Einnahmeseite etwa für verifizierte Accounts eine Monatsgebühr erheben. Käme hier Dogecoin als eine Option für die Zahlungen zum Zuge, würde dies Bekanntheit und Massenadoption von DOGE vorantreiben, glauben Befürworter.

Doch bei allem frischen Wind um Dogecoin ist nicht zu vergessen. Wenn DOGE jetzt an der Marke von 0,10 US-Dollar kratzt, liegt das Niveau fast 90 Prozent entfernt von Allzeithochs aus dem Frühjahr 2021, als Dogecoin über 0,70 US-Dollar pumpte und das Motto “Auf zum Mond” die Stimmung unter Anleger beherrschte.

Fazit: Dogecoin Rallye steht auf wackeligen Beinen

Es gilt als ausgemacht, dass Musk Twitter und Krypto näher aneinanderrücken lassen will. Zu einem Twitter der absoluten Redefreiheit, welche Musk vorschwebt, passt eine dezentralisierte und zensurresistente Kryptowährung als Zahlungsmittel. Auch die finanzielle Unterstützung der weltgrößten Kryptobörse Binance bei der Twitter-Übernahme von Musk dürfte von der Idee angeregt sein, die Integration von Bitcoin und Co. bei dem Dienst zu fördern. Doch ob die Wahl für eine Art Hauswährung bei Twitter dann letztendlich wirklich auf Dogecoin fällt, bleibt zunächst eine offene Frage.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*