Ethereum (ETH): Kommendes Upgrade Cancun soll Kapazitäten erhöhen

Bei Ethereum (ETH) wird am nächsten Upgrade Cancun gearbeitet und die Entwickler wollen sich dabei auf das Thema Skalierung konzentrieren. Dazu wird die Einführung von Danksharding unter EIP 4844 geplant.

Ethereum (ETH) steht schon seit Jahren vor der großen Herausforderung, die Kapazitäten im Ökosystem deutlich zu erhöhen. Denn die gut 20 Transaktionen pro Sekunde (TPS), welche die eigentliche Blockchain von Ethereum bewältigen kann, reichen nicht mehr aus. Deshalb sind sogenannte Layer 2 Lösungen wie Optimism (OP) oder Arbitrum (ERB) auf dem Vormarsch, die das Nadelöhr umgehen, indem sie Traktionen für das ETH Ökosystem zunächst bei sich validieren und dann gebündelt in der Ethereum Blockchain dokumentieren. Diese Methode wird auch durch das kommende Upgrade Cancun bei Ethereum gefördert. Herauslesen lässt sich das aus dem aktuellen Report von Galaxy, einem etablierten Krypto-Unternehmen.

Demnach haben sich die Entwickler bei Ethereum darauf geeinigt, im Upgrade Cancun den Verbesserungsvorschlag EIP 4844 zu integrieren und damit eine Technik namens Danksharding einzuführen. Mit Danksharding wird die Blockchain von Ethereum auf einen neuen Typ von Transaktionen vorbereitet, der “Blobs” heißen soll. Blobs können deutlich mehr Daten als normale Transaktionen enthalten und sind insofern auf die Bedürfnisse von Ethereum Layer 2 Lösungen zugeschnitten. Die eigentliche Zahl von 20 TPS bei ETH wird durch Danksharding und EIP 4844 aber nicht erhöht. Um der besonderen Funktionalität von Blobs bei Ethereum Rechnung zu tragen, wird für sie ein gesondertes Auktionssystem zur Ermittlung von Gebühren aktiviert werden.

Unter dem Strich erwartet Galaxy, dass dieses Vorgehen bei Etherum den Layer 2 Lösungen zugutekommt und Optimism, Arbitrum und vergleichbare Projekte ihre Gebühren nach dem Upgrade Cancun senken können. Arbitrum hat seine native Kryptowährung ARB erst in diesem März gelaunched, die Preisentwicklung blieb aber bislang hinter optimistischen Erwartungen zurück. Optimism ist schon seit gut einem Jahr mit OP live, hat aber im verschärften Wettbewerb der Layer 2 Lösungen zuletzt Federn lassen müssen.

Fazit: Ethereum erwartet Upgrade Cancun – ARB und OP könnten davon profitieren

Ethereum Gründer Vitalik Buterin hat in diesem Monat die drei dringendsten Entwicklungsziele für ETH skizziert und dabei Skalierung aufgeführt. Auch Buterin glaubt, dass die tiefere Integration von Layer 2 Lösungen die momentan sinnvollste Antwort ist. So klingen die neuen Details zum Upgrade Cancun für Ethereum mutmachend. Noch aber ist vonseiten der ETH Entwickler kein angestrebtes Datum für das Upgrade Cancun genannt und die Wartezeit dürfte sich bis weit in die zweite Jahreshälfte hinziehen. Doch perspektivisch ist das Ethereum Upgrade Cancun ein technologischer Schritt vorwärts, der Layer 2 Lösungen wie Arbitrum oder Optimism noch attraktiver macht.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*