Ethereum PoW (ETHW): Preissprung sorgt für Optimismus – doch Skepsis bleibt

Rund zwei Wochen nach “The Merge” bei Ethereum (ETH) erlebt das abgespaltene ETHW eine Rallye. Über die letzten sieben Tage verzeichnete Ethereum PoW 75 Prozent Plus. Kann sich das Projekt am Markt etablieren?

Viele in der Kryptoszene sehen Ethereum PoW (ETHW) als eine “Mission Impossible”. Denn ETHW existiert erst seit knapp zwei Wochen und entstand aus dem Hard Fork “The Merge” bei Ethereum (ETH). Anstatt den Protokollwechsel bei Ethereum von Proof-of-Work (PoW) zu Proof-of-Stake (PoS) umzusetzen, haben sich die Unterstützer von ETHW entschieden, das alte Protokoll beizubehalten. Diese Strategie scheint zumindest gewagt, denn das gewachsene Ökosystem um Ethereum hat sich hinter ETH mit dem neuen Protokoll PoS gestellt. Aber allen Unkenrufen zum Trotz wird ETHW rege gehandelt und ist schon an großen Kryptobörsen wie FTX, Huobi und Kraken gelistet.

Dort konnten Anleger nun eine Rallye von Ethereum PoW beobachten. Über die letzte Woche drehte die Preiskurve um 75 Prozent ins Plus und ETHW notiert aktuell bei um 10,50 US-Dollar. Nimmt man den am 18. September bekannt gewordenen Hack bei ETHW als Bezugsdatum, da er zu einem Preissturz führte, sind seitdem sogar 150 Prozent Plus zu verbuchen. Der neugewonnene Optimismus für Ethereum PoW baut aber nicht nur darauf auf, dass der Hack nicht das Mainnet betraf, sondern auf Programmierfehler bei der externen Omni Bridge zurückzuführen war.

Denn die Daten von 2Miners.com zeigen: Hinter Ethereum PoW versammeln sich zunehmend Rechnerkapazitäten, die Hashrate nähert sich der Marke von 50 TH/s. Diese Entwicklung ist deshalb wichtig, weil eine höhere Hashrate im Normalfall für mehr Dezentralität steht und das Netzwerk so vor 51-Prozent-Attacken schützt. In die Aufbruchstimmung bei ETHW passen auch Meldungen, laut denen der Coin erste Schritte Richtung DeFi bewältigt und einzelne externe Projekte bei Ethereum PoW andocken wollen.

Anderseits verweisen Skeptiker auf die technische Analyse der Preiskurve von ETHW, die bei sinkenden Volumen zu einer Korrektur führen könnte. Als Zielpreis wird dann gut 8 US-Dollar für Ethereum PoW angenommen. Zum Vergleich: Ethereum mit PoS ist nach “The Merge” aktuell mit knapp 1.300 US-Dollar bewertet.

Fazit: ETHW mehr als ein Spekulationsobjekt?

Ethereum PoW steht vor der gewaltigen Herausforderung, sich von ETH zu emanzipieren und ein eigenes Ökosystem mit attraktiven Anwendungsfällen für ETHW zu schaffen. Dorthin ist es (noch) ein langer Weg und ein Erfolg keineswegs garantiert. Wir haben euch zuletzt erklärt, wie man als Binance Kunde seine ETHW beanspruchen und verkaufen kann, falls ihr dort vor “The Merge” ETH gehalten habt. Denn bis auf Weiteres dürfte sich Ethereum PoW in einer Etappe befinden, in der die Preisbildung mit hoher Volatilität daherkommt.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*