IOTA erhält positive Note vom Crypto Rating Council

IOTA freut sich, durch das Crypto Rating Council bewertet worden zu sein. Mit der Note 2,0 bescheinigen Fachleute IOTA, wahrscheinlich nicht ein Security Token zu sein und deshalb auch vermutlich nicht unter Regulierung nach US-Gesetzen zu fallen.

Knapp einen Monat ist es her, dass IOTA die größte Krise seiner Geschichte mit dem Neustart des zentralen Koordinators vorerst bewältigt hat. Zuvor hatte eine Sicherheitslücke in der offiziellen Trinity Wallet IOTA dazu gezwungen, das Mainnet für rund einen Monat aussetzen zu lassen. Jetzt aber richten sich Erwartungen der IOTA Stiftung und von Anlegern wieder nach vorn. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer breit akzeptierten Kryptowährungen macht IOTA jetzt damit, dass man von Crypto Rating Council ernst genommen und eingestuft wurde. Wie IOTA in einem Blogpost mitteilt, wurde die Note 2,0 vergeben. Dies bedeutet auf der Skala von 1,0 bis 5,0, mit der das Crypto Rating Council seine Einschätzungen einteilt, eine deutliche Tendenz für IOTA, nicht als Security Token unter die US-Regulierungen zu geraten.

Hintergrund zu Crypto Rating Council und IOTA

Das Crypto Rating Council wurde im Oktober 2019 auf Initiative von Coinbase gegründet. Gemeinsam mit anderen führenden Kryptobörsen hat sich das Gremium zum Ziel gesetzt, Anlegern fundierte Informationen für ihr Risikomanagement an die Hand zu geben. Entscheidender Faktor dabei ist, ob ein Altcoin Gefahr läuft, von der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) ins Visier genommen zu werden. Denn wenn die SEC eine Kryptowährung als Securities (Wertpapier) einstuft, drohen millionenschwere Strafzahlungen.

Bei IOTA sieht das Crypto Rating Council die Situation positiv. Das Konzept von IOTA, im Internet der Dinge (IoT) zum Standard zu werden, deutet demnach eher auf einen Utility Token als einen Security Token hin. Man erinnert aber auch an die ICO von IOTA vom Jahresende 2015, bei der 434.000 US-Dollar eingenommen worden sein. Mit der Note 2,0 befindet sich IOTA in guter Gesellschaft, auf diesen Wert kommen etwa auch Ethereum (ETH) und Algorand (ALGO).

Die IOTA Stiftung begrüßte das Urteil des Crypto Rating Councils. Damit werde es gerade in den USA einfacher, Kooperationspartner und Investoren zu finden, da diese nun von Rechtssicherheit bei IOTA ausgehen können. Neben IOTA wurden auch der Basis Attention Token (BAT) und der USDCoin (USDC) erstmals vom Crypto Rating Council unter die Lupe genommen. BAT erhielt dabei die Note 2,0 und USDC konnte mit 1,0 die Bestbewertung feiern.

Fazit: Bei IOTA sieht man wieder Land in Sicht

Der Kurs von IOTA hatte sich zwar in Folge des Sicherheitsdebakels halbiert, pendelt sich aber seit nunmehr zwei Wochen relativ stabil bei knapp unter 0,15 US-Dollar ein. Anleger haben IOTA also nicht vollständig aufgegeben, sondern hoffen, dass sich IOTA nachhaltig von unangenehmen News befreit und seinen Fokus wieder auf die Fortentwicklung des Projekts legen kann. Das Puzzlestück Crypto Rating Council kann sich dabei als hilfreich erweisen, denn es wird tatsächlich von Anlegern in und außerhalb der USA als wichtiger Indikator für Anlagestrategien genutzt.


Wer noch keine IOTA hat kann sie gegen Euro bei eToro kaufen. Gegen Bitcoins und Ethereum wird IOTA bei Binance gehandelt. Eine Anleitung dazu findet ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*