Solana: Domino-Effekte durch FTX Crash – hat SOL noch eine Zukunft?

Solana (SOL) war dafür bekannt, in den Strategien des insolvent gegangenen Krypto-Imperiums von FTX und Alameda Research eine zentrale Rolle zu spielen. Nun droht Solana, vom Pleitestrudel mitgerissen zu werden.

Als Mitte letzter Woche klar wurde, dass das aus FTX und Alameda Research bestehende Kryptoimperium von Sam Bankman-Fried pleite geht, richteten sich die Augen sofort auch auf Solana (SOL). Denn Bankman-Fried hatte sich immer wieder für Solana stark gemacht und seine Firmen hielten größere Teile ihrer Reserven in SOL. Ein für möglich gehaltener Totalabsturz von Solana ist bisher nicht eingetreten, doch 50 Prozent Preissturz bleiben ein Schock. Experten wie Satoshi Stacker versuchen, die Zukunftschancen von Solana einzuordnen.

Kurzfristig muss Solana demnach damit rechnen, dass negative Trends anhalten. Denn FTX und Alameda Research werden in Insolvenzverfahren dazu gezwungen sein, ihre SOL Bestände mit geschätztem Wert von gut 1 Milliarde US-Dollar zu verkaufen. Aber mittelfristig wiegt noch schwerer, wie FTX und Alameda Research mit dem gesamten Ökosystem von Solana verwoben sind. Sie investierten vielfach in DeFi-Projekte wie Serum (SMR), die auf SOL als Basis setzten. Diese Beteiligungen müssen nun vorhersehbar zu Geld gemacht werden, um für Entschädigungen von FTX Kunden bereitzustellen. Zudem haben DeFi-Projekte im Ökosystem von Solana häufig auf FTX als Kryptobörse gesetzt, über die eine Anbindung an das Fiat-System gelang. Hier dürften ebenfalls Millionenwerte bei FTX eingefroren sein und Finanzierungslücken bei Projekten auslösen. Ein weiteres Stück in dem Puzzle: Wrapped Token für das Ökosystem von Solana etwa zur Abbildung von Bitcoin (BTC) oder Ethereum (ETH) sind nun plötzliche Wackelkandidaten und könnten darunter leiden, in der Insolvenzmasse von FTX gefangen zu sein.

Satoshi Stacker erwartet insofern bis auf Weiteres keine Entwarnung für SOL. Die Daten von DeFi-Llama zeigen, dass bei Solana parallel zum FTX Crash in der DeFi-Sparte etwa 50 Prozent des zuvor dort angelegten Kapitals abgezogen wurde. Das ist deshalb wichtig, weil gerade die DeFi-Anwendungsfälle ein starkes Argument pro SOL waren. Satoshi Stacker glaubt: Nur wenn Entwickler, Community und Investoren Solana eine zweite Chance geben, kann das Ökosystem auf eine Zukunft hoffen. Das Solana Team hat immerhin angegeben, keine Rücklagen bei FTX angelegt zu haben und noch über Geldmittel für rund 30 Monte zu verfügen. Hier ist die Solana Stiftung also offenbar vorerst weiter voll handlungsfähig. Als mutmachend wird zudem eingestuft, dass Solana mehr als 11 Millionen aktive Nutzer verzeichnet und auch andere wichtige Kennzahlen ein aktives und wachsendes Ökosystem demonstrieren.

Fazit: Solana unter verschärfter Beobachtung

Du wirst in der Kryptoszene zu Solana auch andere Stimmen als die von Satoshi Stacker finden, Optimisten aber sind Mangelware. Investments in SOL sind ein hochriskantes Geschäft geworden. Es dürfte Monate dauern, bis mehr Transparenz dazu erreicht ist, wie tief FTX, Alameda Research, Sam Bankman-Fried und andere illiquide Marktteilnehmer in das Ökosystem von Solana verstrickt sind. Zum jetzigen Zeitpunkt solltest Du deshalb unbedingt eigene Recherchen anstellen, falls dich SOL reizt – das Fundament von Solana erweist sich als brüchig und Aussichten auf eine Wiedergeburt des Ökosystems werden von vielen externen Faktoren beeinflusst.


2 Kommentare

  1. IOTA

    Sonst existieren ja keine Kommentare, zu recht. Technisch hat mich Solana nie wirklich überzeugt, aber vor allem die Unstabilität ist das ultimative KO Kriterium. Praktisch macht das IOTA perfekt, das ist Hans Moog zu verdanken, der die sagenhafte Grundidee der Gründer konzeptionell von grundauf überarbeitete und vollkommen neu in RUST, der einzig richtigen Sprache für solche Projekte, realisierte.

    Ebenso wichtig war die Einführung eines echten Testnetzwerkes, nichts anderes ist Shimmer. Hier wird zuerst der Code in der freien Wildbahn getestet. Echt.

    Absolut professionell ist der Mut, den Koordinator als Stützrad mitlaufen zu lassen. Er ist nicht mehr und nicht weniger als die Fahrradstützen eines 3-jährigen.

    Der IOTA Tangle ist nur mit dem TCP/IP Protokoll zu vergleichen, es MUSS absolut perfekt sein, denn es ist auch monetär!

    Dahinter steht die EU, viele renommierte Entwickler und Unternehmen, welche seit geraumer Zeit beobachten und entwickeln.

    Ach ja, Solana kracht in jeder Art und Weise.

    Persönlich freue ich mich sehr über die momentane, in jeder Hinsicht, extreme Entwicklung.
    Es beginnen ECHTE Werte zu zählen. Der Schrott, egal ob Token, Börse oder Anleger, sie beseitigen sich selber.

    Verkaufe morgen meinen alten Mac und lege den Erlös in IOTA an. Aus diesem Fond werde ich in Zukunft meine Computer und Drohnen finanzieren.

    Es bleibt spannend 😉

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*