Solana Saga Smartphone: Zweite Generation geplant – Konzept verblüfft

Solana (SOL) hat mit seinem ersten eigenen Smartphone Saga einen verspäteten Überraschungserfolg durch Airdrops erzielt. Dies soll nun mit einer zweiten Generation von Solana Saga Smartphone wiederholt werden.

Solana (SOL) startete im Sommer 2022 eine Initiative, um sein Ökosystem nativ auf Smartphones zugänglich zu machen. Neben Software umfasste das Projekt auch ein eigenes Smartphone namens Solana Saga, dessen Auslieferung im April 2023 begann. Doch die Nachfrage blieb zunächst aus, nur einige tausend der insgesamt 20.000 produzierten Solanta Saga wurden anfangs verkauft und aktiviert. Das änderte sich erst Ende letzten Jahres – und der Grund für den späten Erfolg von Solanta Saga Smartphone gibt auch einen Fingerzeig, warum jetzt ein Nachfolgemodell beworben wird.

Denn mit dem Solana Saga waren exklusive NFTs und Zugänge zu Airdrops von Token wie BONK verknüpft. Als der Solana Meme-Coin BONK zum Höhenflug ansetzte, rechneten Anleger nach: Plötzlich waren die durch das Solana Saga zugeteilten BONK mehr wert, als das Smartphone mit 1.000 US-Dollar ursprünglich selbst kostete. Mittlerweile werden originalverpackte und nicht aktivierte Solana Saga auf Plattformen wie eBay für weit mehr als 2.000 US-Dollar versteigert.

Jetzt also hat Solana Mobile auf X seine Kampagne für Saga 2 begonnen und nimmt Vorbestellungen an. 450 US-Dollar soll das Solana Saga 2 kosten, was für abgespeckte Hardware spricht. Die Auslieferung ist für das 1. Halbjahr 2025 geplant. Solana stellt Sponsoren wie die NFT-Plattform Magic Eden und den Wallet-Anbieter Solflare vor, die Bonusse für die künftigen Besitzer des Solana Saga 2 planen. Zudem sollen sich Belohnungen verdienen lassen, wenn man Käufer für das Solana Saga 2 anwirbt. Ob sich das alles auszahlt, lässt sich aber mehr als zwölf Monate vor dem Launch von Solana Saga 2 nicht berechnen.

Fazit: Solana Saga Smartphone als Investmentchance?

Die Solana Stiftung war selbst überrascht, als das erste Saga Smartphone vom Ladenhüter zu Ausverkauft mutierte. Die mehr als Gimmick gedachten Airdrops aus dem Solana Ökosystem waren plötzlich geldwert geworden und damit die vernichtenden Kritiken von Fachmagazinen zum Saga 1 damit unwichtig. Mit der deutlichen Preissenkung von Solana Saga 2 wird versucht, breitere Käuferklassen anzusprechen. Ob sich damit der unerwartete Hype um ein Solana Saga Smartphone wiederholen lässt, bleibt abzuwarten. Immerhin kann keine andere Kryptowährung auf ein eigenes Mobiltelefon verweisen. Vielleicht hat Solana damit – wenn auch anders als eigentlich gedacht – einen Kanal gefunden, der bestimmte Anlegergruppen magisch anspricht.




“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*