Binance zerstört BNB für 484 Millionen US-Dollar – was steckt hinter dem Burning?

Binance hat in seinem sogenannten Burn Programm gestern Binance Coin (BNB) im Wert von 484 Millionen US-Dollar zerstört. Der vierteljährliche BNB Burn fand zum 24. Mal statt und spielt für den Altcoin eine wichtige Rolle.

Die weltgrößte Kryptobörse Binance durfte im Juli ihren 6. Geburtstag feiern und fast genauso lange gibt es mit Binance Coin (BNB) eine eigene Kryptowährung. BNB wurde im Sommer 2017 auf den Markt gebracht und war von Beginn an mit dem Versprechen verbunden, dass die Anzahl aller existierenden Binance Coin vierteljährlich durch ein Burn Programm systematisch reduziert wird. Beim 24. BNB Burn am gestrigen Mittwoch waren es laut Mitteilung fast 2 Millionen BNB im Gegenwert von 484 Millionen US-Dollar, die so unwiderruflich zerstört wurden.

Binance meldet weiter, dass die diesmal zerstörten BNB rund 1,27 Prozent des Gesamtbestands ausmachten. An dieser Zahl merkst Du: Das Binance Coin Burning ist keine Nebensache, hier findet ein spürbarer und gewollter Einfluss auf die Tokenomics von BNB statt. Ursprünglich waren 200 Millionen BNB in 2017 generiert worden, von denen 100 Millionen auf dem freien Markt verkauft wurden. 100 Millionen reservierte Binance für sich und will diese BNB mit dem Burn Programm Schritt für Schritt zerstören. Rund 46 Millionen Binance Coin sind so zusammengerechnet über die Jahre bereits selbst von einem theoretischen Markt genommen worden – durch das Burn Programm wird BNB zu einem deflationären Altcoin.

Die Berechnungsgrundlage für das vierteljährliche BNB Burn hat Binance mehrfach geändert, um nach eigenen Angaben das Tempo zu erhöhen. Die nunmehr geltende Formel beinhaltet nach offiziellen Angaben die Nummer der in der Binance Smart Chain produzierten Blöcke und den Durchschnittspreis von BNB. Früher hatte Binance den BNB Burn direkt mit Geschäftsergebnissen verbunden, was Aufschluss über die Profitabilität der Kryptobörse zuließ.

Fazit: BNB Burn stützt Binance Coin

Binance Coin hat sich unter den fünf wichtigsten globalen Kryptowährungen etabliert und der Erfolg von BNB hängt auch mit dem Konzept zusammen, die Anzahl der theoretisch verfügbaren Coins durch das Burn Programm regelmäßig und gezielt zu verringern. Anfangs war BNB ein reiner Discount Token, mit dem sich Gebühren bei Binance sparen ließen. Mittlerweile aber ist BNB beispielsweise auch das Ticket für den Zugang zu potenziell lukrativen IEOs bei Binance Launchpad, strategischen Entscheidungen im Ökosystem der Binance Smart Chain und anderen attraktiven Aktionen. Wer bei Binance seine Krypto-Geschäfte organisiert, kann kaum auf BNB verzichten – daraus leiten sich auch mittel- und langfristige Gewinnchancen mit Binance Coin her.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*