Während in Deutschland 444 Patente im Bereich Blockchain angemeldet wurden, dominieren die USA mit 4.984 Eintragungen gewerblicher Schutzrechte. Wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht, hinkt die Bundesrepublik auch bei Patenten bei der Zukunftstechnologie Extended-Reality hinterher. 

Weltweit befindet sich Deutschland hinsichtlich der Anzahl der Blockchain-Patente auf der vierten Position. Neben den USA wurden lediglich in Großbritannien sowie China mehr angemeldet, so die Daten des Research-Unternehmens “IPLytics“. Bei einem Blick auf die Anzahl der eingereichten Blockchain-Patente je einer Million Einwohner tritt allerdings zutage, dass die Bundesrepublik womöglich Potenzial vergeudet. Fallen hierzulande 5,3 Patente auf besagte Einwohnerzahl, so sind es in der Schweiz 35,9.

Unterdessen zeigt die Infografik, dass China näher an die Vereinigten Staaten von Amerika heranrückt. Von den 5 Unternehmen, welche im vergangenen Jahr die meisten Patente in dem Bereich anmeldeten, haben alle ihren Sitz im Reich der Mitte. Siemens landet als erstes deutsches Unternehmen auf dem 17. Platz. Der Konzern meldete im Jahr 2019 115 gewerbliche Blockchain-Schutzrechte an.

Auch die großen Tech-Konzerne zählen zu jenen, die das Blockchain Potenzial erkannt zu haben scheinen. So vermeldete Amazon erst unlängst die Anmeldung eines Blockchain-Patents für ein neues System zur Produktnachverfolung an.

Deutschland bei Extended-Reality noch weiter abgeschlagen

Im Bereich Extended-Reality (XR) wurden in Deutschland hingegen 105 Patente angemeldet. Auch hier sind die USA mit einer Anzahl von 841 tonangebend. Dahinter folgen Japan, Korea und China, anschließend wiederum die Bundesrepublik auf dem fünften Platz des Rankings.

Extended-Reality ist ein Sammelbegriff, welcher sich auf alle real und virtuell kombinierten Umgebungen und Mensch-Maschine-Interaktionen bezieht. Darunter zählen Konzepte wie Virtual Reality sowie Augmented Virtuality. Nicht zuletzt Facebook intensivierte die Bemühungen in diesem Bereich in den letzten Jahren erheblich. So reichte Facebook im im vergangenen Jahr 64 Prozent mehr Patente in diesem Sektor ein, als noch im Jahr 2018. Mark Zuckerberg betonte mehrfach, dass er noch in diesem Jahrzehnt einen Durchbruch der Technologie erwarte.


Wir bei B11s.io sind Experten für Blockchain Projekte und haben schon zahlreiche Supply Chain Projekte implementiert. Sprechen sie gern mit uns