Dogecoin (DOGE) mit 8 Prozent Plus nach Umbenennung von Twitter

Der Kurznachrichtendienst Twitter heißt jetzt X – und weil Besitzer Elon Musk erklärter Unterstützer von Dogecoin ist, machte DOGE parallel einen Preissprung. Nervöser ist die Lage bei Bitcoin (BTC) und auf dem Gesamtmarkt.

Dogecoin (DOGE) hüpft wieder einmal aus der Reihe und verzeichnetet ein Tagesplus von gut 8 Prozent, während die meisten Altcoins ins Minus rutschten. Hintergrund des klar positiven Trends bei Dogecoin ist, dass der Kurznachrichtendienst Twitter gestern in X umbenannt wurde. Und weil Twitter seit Oktober 2022 dem Multi-Milliardär Elon Musk gehört, rechnen Anleger offenbar damit, dass auf der jetzt X getauften Plattform Dogecoin eine tragende Rolle einnehmen könnte. Denn Musk ist der wohl bekannteste Fan von DOGE und seine Andeutungen zu Dogecoin als Zahlungsmittel bei Twitter haben schon in der Vergangenheit zu Preissprüngen geführt.

Musk selbst äußerte sich diesmal nicht direkt zur möglichen Integration von Dogecoin oder anderen Kryptowährungen bei X aka Twitter. Doch die von ihm ausgewählte Chefin von X, Linda Yaccarino, hat in einem Post betont, dass die Plattform ihre Funktionalitäten auch in die Bereiche Zahlungs- und Bankdienstleistungen ausbauen will. Dies wären Felder, in denen Dogecoin zum Tragen könnte.

Bitcoin (BTC) schwächelt – fehlen die guten Nachrichten?

Die positive Stimmung rund um Dogecoin strahlt derzeit aber nicht auf andere große Kryptowährungen aus. Bitcoin (BTC) als die Leitwährung notiert aktuell bei gut 29.000 US-Dollar und musste 2,4 Prozent Tagesminus hinnehmen. Auf dem Markt für Bitcoin Futures führte dies laut den Daten von Coinglass zur Liquidation von Positionen mit einem Volumen von rund 40 Millionen US-Dollar, von denen 90 Prozent auf steigende Kurse (“long”) gewettet hatten.

Analysten befürchten bereits, dass Bitcoin weiter ins Minus rutschen könnte und sehen die nächste kritische Unterstützungslinie bei 27.000 US-Dollar. Als Ursache für die Schwächephase bei Bitcoin werden das ohnehin schwache Sommergeschäft sowie eine maue Nachrichtenlage zu BTC ausgemacht. Insgesamt herrsche eine Atmosphäre von “Abwarten und Beobachten” unter Händlern, heißt es.

Fazit: Dogecoin hofft auf die große Show bei Twitter aka X

Mit dem Abstreifen des weltweit bekannten Markennamens Twitter stellt Musk das soziale Netzwerk neu auf und will X in eine Universal-App verwandeln. Damit verbunden sein dürften mehr geldwerte Dienste und Interaktionen. Ob Musk sich aber tatsächlich dazu entscheidet, X auch zur globalen Showbühne für Dogecoin zu machen, bleibt vorerst offen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*