Dogecoin, PEPE, Shiba Inu und FLOKI: Meme-Coins durchweg fett im Plus

Angeführt von Bitcoin (BTC) hat der Kryptomarkt über diese Woche stark angezogen. Davon profitierten auch große Meme-Coins wie PEPE, Dogecoin (DOGE) oder Shiba Inu (SHIB). FLOKI machte sogar 100 Prozent Wochenplus.

Meme-Coins markieren eine der umstrittensten Sparten der Kryptobranche. Zumeist mit putzigen Tierbildern versehen sind Vertreter wie Dogecoin (DOGE) zum Symbol für hoch spekulative Kryptowährungen geworden – denn wirkliche Einsatzzwecke können die Meme-Coins allesamt nicht aufweisen. Aber der spekulative Charakter von Shiba Inu, PEPE und Co. hat so manchen risikobereiten Anleger reich gemacht, aller Kritik zum Trotz. In dieser Woche nun hat Bitcoin (BTC) sein Momentum erlebt und im Sog der Krypto-Leitwährung konnten auch die Meme-Coins stark zulegen. Im einzelnen:

– Dogecoin hat über die letzten sieben Tage knapp 20 Prozent Plus gemacht und verteidigt damit seinen Platz unter den zehn kapitalstärksten Kryptowährungen der Welt souverän.

– PEPE räumte in der Boom-Woche mit einem schwarzen Kapitel seiner Vergangenheit auf, was sich als perfektes Timing erwies. Unter dem Strich stehen gut 80 Prozent Wochenplus für PEPE.

– Shiba Inu, der selbst ernannte Dogecoin-Killer, bleibt mit 12 Prozent Wochenplus in Lauerstellung.

FLOKI verzeichnet sagenhafte 100 Prozent Wochenplus. Hier sorgte die Ankündigung eines Staking-Programms für einen Schwester-Token für zusätzlichen Schub.

BONK war nach seinem Traumstart zum Jahreswechsel schon wieder etwas in Vergessenheit geraten. Jetzt sind beim Datendienst Coingecko 185 Prozent Wochenplus für BONK verzeichnet – und auch Experten haben keine schlüssige Erklärung für diese Preisexplosion.

Fazit: Volatilität von Meme-Coins wie PEPE und DOGE riesig hoch

Du als Anleger hast Dir vermutlich schon eine Meinung zu Meme-Coins gebildet. Erinnert sei dennoch daran: Verglichen mit den 17 Prozent Wochenplus von Bitcoin haben PEPE, FLOKI, Dogecoin und Co. zwar fast durchweg die Mutter der aller Kryptowährungen über die letzten sieben Tage in der Preisentwicklung geschlagen. Doch das relativiert sich sofort beim Blick auf den Abstand zu früheren Allzeithochs. Hier fehlen Bitcoin noch 50 Prozent, um an die besten Zeiten anzuknüpfen. Für Dogecoin und Shiba Inu hingegen sind es 90 Prozent, für FLOKI und BONK 88 Prozent und schließlich für PEPE 70 Prozent. Mittel- und langfristig betrachtet haben also die Meme-Coins in der Wertentwicklung mit Bitcoin nicht mithalten können, darüber sollten die jüngsten Preissprünge nicht hinwegtäuschen.




“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*