ETF-Goldbestände steigen 152 % mehr als im Vorjahr, Anleger trauen Gold beste Performance zu 

Die von Gold-ETFs hinterlegten Gold-Bestände legten dieses Jahr um rund 1.003 Tonnen zu. Im Vorjahr belief sich der Anstieg noch auf 398,1 Tonnen. Wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht, erfreut sich das Edelmetall unter Anlegern größter Beliebtheit. 

Dabei zeigt sich, dass die Deutschen besonders viel von Gold als Anlageform zu halten scheinen. Insgesamt sind 393,6 Tonnen der von Gold-ETFs hinterlegten Goldbestände auf Fonds-Zukäufe aus Deutschland zurückzuführen. Lediglich Großbritannien sowie die Vereinigten Staaten von Amerika liegen noch weiter vorn.

Ähnliches zeigt sich auch bei den Goldreserven der Staaten. Wie die Infografik aufzeigt, halten die USA dieser Tage 8.133 Tonnen Gold. Deutschland befindet sich mit 3.362 Tonnen auf dem zweiten Platz, gefolgt von Italien (2.451), Frankreich (2.436) und Russland (2.299).

Gold, das Asset der Stunde

Indes klettert der Wert der Goldreserven der Europäischen Zentralbank auf ein Rekordhoch. Im ersten Halbjahr belief sich jener Wert auf 25,63 Milliarden Euro. Noch vor zwei Jahren waren es umgerechnet lediglich 18,19 Milliarden Euro.

Binnen Anfang des Jahres stieg der Goldpreis von 1.528 auf nunmehr 1.901 US-Dollar. Zwischenzeitlich notierte das Edelmetall sogar noch höher. Geht es nach der Einschätzung der Anleger, dann ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. 31 Prozent der Deutschen trauen Gold in den nächsten 3 Jahren die beste Performance zu. 25 Prozent sehen hingegen Aktien im Vorteil.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*