IOTA bei Binance – offiziell wieder voll Unterstützung

Im Zuge der Umstellung auf IOTA 1.5 erlebten Kunden der Kryptobörse Binance monatelang Einschränkungen bei Ein- und Auszahlungen von IOTA. Jetzt sollte aber alles wieder normal funktionieren.

Rund die Hälfte des globalen Handels mit IOTA wird über die Kryptobörse Binance abgewickelt und umso wichtiger sind hier deshalb technische Details. Die gute Nachricht vorweg: Binance hat in einer Servicemitteilung bekannt gegeben, dass die eigene Migration von IOTA Token in das Chrysalis Netzwerk abgeschlossen ist. Damit sind auch wieder Ein- und Auszahlungen in IOTA von Kundenkonten bei Binance auf externe Wallets möglich. Zwar gab es entsprechende Nachrichten bereits Mitte August, doch viele Binance Kunden melden danach noch Probleme.

Das Chrysalis Netzwerk ist bei IOTA Ende April live gegangen und wird üblicherweise IOTA 1.5 genannt. Verbunden mit dem großen Upgrade war die Notwendigkeit, Guthaben in IOTA in das neue Netzwerk zu überführen. Binance hatte im April klar gemacht, den Schritt hin zu IOTA 1.5 zu unterstützen. Doch Kunden mussten dann feststellen, dass sie ihre IOTA von Binance nicht mehr abziehen konnten und auch keine IOTA aus anderen Quellen an Binance einzahlen konnten. Der Hintergrund war: Binance lagert IOTA auf Ledger Hardware Wallets und die von der IOTA Stiftung versprochene Software für ein Zusammenspiel von IOTA 1.5 mit Ledger Nano S und Ledger Nano X erschien erst Anfang August.

Offen bleibt die Frage, warum es bei Binance selbst danach so lange gedauert hat, IOTA den gewohnten Support zu leisten. Denn Kunden bemerken zu recht: Mehr als Vierteljahr hatten sie keinen echten Zugriff auf ihre IOTA bei Binance, sondern konnten nur mit ihnen handeln. Ein Aufbewahren auf von IOTA auf Ledger Hardware Wallets oder der offiziellen IOTA Wallet Firefly war Binance Kunden nicht möglich. Dabei gilt unter Anlegern grundsätzlich, Krypto Guthaben nur zu Handelszwecken auf Konten bei Kryptobörsen zu belassen. Mittel- und langfristig gedachte Investments sind auf einer Hardware Wallet oder externen Wallet sicherer aufgehoben, wo Private Keys beim Besitzer verbleiben.

Fazit: Binance und IOTA – mehr Vernunftsbeziehung als echte Liebe

Obwohl das Vertrauen der IOTA Community in Binance durch die lange Wartezeit gelitten hat, dürften sich nur wenige ganz abkehren. Durch die hohen Handelsvolumen bei Binance sind für IOTA faire Preise garantiert und auch große Trades umsetzbar. Bei der Konkurrenz sind diese Pluspunkte nicht immer so sicher. Beim großen Anbieter Coinbase ist IOTA sogar gar nicht gelistet und bei FTX gibt es nur Derivate auf Basis von IOTA. Für das Gros der IOTA Anleger bleibt Binance deshalb der erste Handelsplatz, auch wenn hier der Service zuletzt nicht alle Erwartungen erfüllen konnte.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*