IOTA und Shimmer (SMR): Stablecoin USPlus kommt ins Ökosystem

Das IOTA Ökosystem mit Shimmer (SMR) erwartet den Stablecoin USPlus als Neuzugang. Damit würde eine Lücke geschlossen. USPlus ist nach eigenen Angaben 1:1 durch Reserven in US-Dollar gedeckt, aber weitgehend unbekannt.

Seit Ende September ist beim IOTA Seitenprojekt Shimmer (SMR) die Ethereum Virtual Machine (EVM) integriert, die das Ökosystem auch für die Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) öffnet. Dort zählen Stablecoins als Fiat-Ersatz üblicherweise zu den Grundlagen. Deshalb freut sich IOTA über eine Ankündigung des Fintechs Fluent Finance. Auf X (früher Twitter) heißt es, Fluent bringe bereits Smart Contracts zu IOTA und Shimmer, damit dort künftig USPlus verfügbar sei.

Nach Angaben von Fluent Finance ist US-Plus 1:1 durch Fiat-Reserven in US-Dollar abgesichert. Die Daten von CoinMarketCap allerdings sind ernüchternd. Demnach kommt USplus derzeit auf eine Marktkapitalisierung von lediglich 101.00 US-Dollar und auch diese Zahlen seien nicht verifiziert. Der konkurrierende Datendienst Coingecko listet USPlus bislang gar nicht. Fluent Finance lobt derweil die IOTA Community als „innovativ“ und will die Zusammenarbeit ausbauen.

Seit dem EVM Debüt bei Shimmer ist ein langsamer Zufluss von DeFi-Kapital zu beobachten und DeFiLlama misst aktuell 1,55 Millionen US-Dollar TVL. Damit besetzt Shimmer einen Platz 110 unter den wichtigsten DeFi-Ökosystemen. Ein Durchbruch wird erhofft für dann, wenn auch IOTA selbst künftig die EVM integriert. Wann USPlus genau bei Shimmer und IOTA nativ verfügbar sein wird, blieb bislang offen. USPlus wird bisher bei der Kryptobörse Bitrue gehandelt und bei der dezentralisierten Kryptobörse Uniswap. Die von Fluent Finance veröffentlichten Daten zur Absicherung von USPlus zeigen Fiat-Reserven von gut 180.000 US-Dollar – um als Stablecoin eine ernsthafte Rolle zu spielen, wird für USPlus also erheblicher Kapitalzufluss notwendig sein.

Fazit: Stablecoin USPlus im IOTA Ökosytem – Jubel verfrüht

IOTA Kritiker merken an, dass USPlus als weitgehend unbekannter Stablecoin nicht unbedingt vertrauenswürdig sei. Sie hätten sich etablierte Stablecoins wie USDC oder Tether (USDT) im Ökosystem gewünscht. Diese dürften den Schritt zu IOTA und Shimmer aber vorerst deshalb vermeiden, weil das Ökosystem nicht dezentral organisiert ist und auch zu wenige Nutzer hat. Zwar wurde durch das Upgrade Stardust bei IOTA zuletzt nach offiziellen Angaben der bisherige zentrale Koordinator durch ein zehnköpfiges Komitee ersetzt – doch wer in diesem Komitee mitarbeitet, ist weiterhin unbekannt. Warten wir also ab, ob USPlus bei IOTA wirklich den erhofften Impuls auslöst oder sich das Vorhaben als Strohfeuer entpuppt.




“

2 Kommentare

  1. Sagenhafter Abstieg.

    Die Positionierung IOTAs als führende Spitzentechnologie in der Kryptographie war einzigartig. Die Spezialisierung auf IOT wurde durch die Besonderheiten des Tangles mit extremer Skalierung, voller Gebührenfreiheit, Dezentralität und extremer Energieeffizienz sowie einer unabdingbar festen Anzahl von Coins definiert.

    Es sollte nur noch der Coordinator abgeschaltet werden. Dazu wurde das Ökosystem stark erweitert und die fertige Technologie im Shimmernetzwerk ausgetestet.

    Stolz präsentierte sich die Iota Stiftung in Berlin als Krypto Hero Europas, womit die perfekten Vorraussetzungen für „Europas intelligentes, monetäres und sicheres Internet“ geschaffen wurde. Egal ob politische Wahlen, Abrechnung von Stromzählern, Mautgebühren, Warenverfolgung …

    Jetzt existiert ein technischer Müllhaufen verschiedener verkorkster, unbrauchbarer Lösungen.
    Juristisch wurden mehr als fragwürdige Schritte der IF unternommen, welche mit Sicherheit nicht von der EU gelobt werden.
    Kein Wunder das die Anwältin kündigte.

    Mir blutet das Herz, zeitweise hatte ich AUSSCHLIESSLICH Iota Investment, sogar das Hochzeitsgeschenk an meinen Sohn waren IOTA. Ich Vollkoffer dachte ein bisschen technisches Verständnis zu haben und lies mich doch so blenden.

    Doch jetzt gibt es USPlus.

    Ein echtes Plus oder einfach nur zum weinen. Vielleicht setzt sich doch noch ein heller Kopf in Ruhe auf einen Berg und entwirft den IOTA Konsensmechanismus, ganz ohne Plus.

  2. Ja das geschehen wurde oft angemahnt, aber hej jede Kritik und jede Warnung wurde mit voller Wucht niedergeredet. Nun zeift sich das wahre Potential von iota, dass tote Pferd und seine gut gläubigen Investoren werden ausgequetscht und vertröstet bis zum null Punkt. Schuld werden nicht die Entwickler sein, sondern, die schwierigen Umstände, evtl Corona, die User oder auch die Zeit, die einfach noch nicht reif war für die überragende Theorie. Sicher ist nur das die Führung definitiv keine Schuld trägt

    Wo sind eigentlich die ganzen Pretorianer hin, die Iota bis zuletzt so stark verteidigt haben? Still und leise in ihre Löcher verkrochen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*