Polkadot überholt Ripples XRP und ist jetzt Nummer 4 unter Kryptowährungen

In der Spitzengruppe der nach Marktkapitalisierung wichtigsten Kryptowährungen setzt Polkadot (DOT) seinen Aufwärtstrend fort und Ripple (XRP) fällt weiter zurück. Was sind Gründe für die Entwicklung?

Das Kryptojahr 2020 ist noch jung und trotzdem lässt sich in der Rangordnung der wichtigsten Kryptowährungen eine vermutlich nachhaltige Verschiebung beobachten. Polkadot (DOT) wird zwar erst seit August 2020 frei gehandelt, nimmt in Sachen Marktkapitalisierung aber mit nunmehr rund 15,6 Milliarden US-Dollar bereits Rang Nummer Vier ein. Was Polkadot freut, muss Ripple (XRP) grübeln lassen. Jahrelang war Ripple hinter Bitcoin und Ethereum (ETH) die Nummer Drei im Ranking. Doch schon in 2020 fiel XRP zeitweise hinter den Stablecoin Tether (USDT) zurück und wurde jetzt am Wochenende erstmals auch von Polkadot hinter sich gelassen. Eine Marktkapitalisierung von etwa 12,4 Milliarden US-Dollar bedeutet für Ripple nur noch Platz Fünf in dem Ranking, welches Aufmerksamkeit von Investoren garantiert.

Marktkapitalisierung der größten Kryptowährungen

Warum XRP hinter Bitcoin, Ethereum, Tether und Polkadot zurückfällt

Ripple hat kurz vor Weihnachten offiziell mächtige Probleme mit der US-Börsenaufsicht SEC bekommen, was einen scharfen Kurssturz unter 0,30 US-Dollar verursachte. XRP konnte seitdem auch die massiven Aufwärtstrends am Kryptomarkt nicht mehr kopieren. Im Gegenteil: Das Auslisten von XRP an wichtigen Kryptobörsen legt nahe, dass Ripple sich in näherer Zukunft kaum Hoffnungen auf deutliche Kursgewinne machen darf. Eine Analyse der Aussichten für Ripple und XRP haben wir hier für Dich.

Warum Polkadot jetzt ganz vorne mitmischt

Bei Polkadot hingegen scheint die Situation rosig. Rund 60 Prozent Preissteigerung in den letzten sieben Tagen führten DOT auf einen Kurs von über 17 US-Dollar und zu neuen Allzeithochs. Angedeutet hatte sich die Entwicklung schon in den ersten Wochen nach dem Handelsstart im Spätsommer 2020, als Polkadot nahezu mühelos den Sprung unter die zehn wichtigsten Kryptowährungen schaffte. Das Konzept von Polkadot, eine Brücke zwischen an sich nicht miteinander kompatiblen Blockchains zu bilden, wird in der Praxis angenommen und funktioniert bislang ohne Aussetzer.

Wie geht es weiter für Polkadot und Ripple?

Ein Angriff von DOT auf Platz Drei der wichtigsten Kryptowährungen, um dort Tether (USDT) zu verdrängen, ist angesichts von fast 10 Milliarden US-Dollar Unterschied in der Marktkapitalisierung kurzfristig eher nicht wahrscheinlich. XRP aber muss befürchten, weiter nach unten durchgereicht werden. Weniger als 1 Milliarde US-Dollar Marktkapitalisierung beträgt der Vorsprung von XRP auf die Nummer 6, Cardano (ADA), noch, und dahinter stehen mit Litecoin (LTC) und Chainlink (LINK) weitere Kandidaten, die keine Schwächen zeigen.

Anleitung zum Polkadot Kauf

Polkadot wird bei Binance gehandelt (mit dem Link spart ihr 10%). Wie der Kauf funktioniert erklären wir euch in dem Video.

Fazit: Hinter Bitcoin und Ethereum verschieben sich Machtverhältnisse

Die TOP 10 der Kryptowährungen ist nicht nur aus Imagegründen wichtig. Große Marktkapitalisierung geht üblicherweise mit hohem Handelsvolumen Hand in Hand, was wiederum transparente Preisbildung begünstigt. Zudem bildet mancher Anleger in seinem Portfolio stur die Rangliste nach.

Dort ist Bitcoin mit etwa 66 Prozent Marktdominanz von Platz Eins nicht wegzudenken und auch Ethereum mit fast 14 Prozent hat seinen zweiten Platz wohl weiter sicher. Die Sonderrolle von Tether als Stablecoin tut ihr übriges, um die Top Drei zu vervollständigen. Doch dahinter ist der Markt in Bewegung geraten und Polkadot dabei der Gewinner der Stunde, während Ripple in riesigen Schwierigkeiten steckt, die sich nicht mehr wegdiskutieren lassen.


Polkadot könnt ihr bei Binance Kaufen. Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*