Solana (SOL) und Meme-Coins mächtig im Plus – Bitcoin treibt den Markt

Die jüngste Bitcoin Rallye tut auch führenden Altcoins gut. Besonders deutlich zeigt sich das bei Solana (SOL) und einigen populären Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE), PEPE und BONK. Hat die Entwicklung Potenzial?

Vor dem Wochenende malen die Krypto-Charts ein positives Bild: Die Leitwährung Bitcoin (BTC) hat sich mit 20 Prozent Plus in den letzten sieben Tage auf deutlich über 60.000 US-Dollar katapultiert, die neuen ETFs in den USA zeigen Wirkung. Angesteckt von dem Optimismus der Investoren bei Bitcoin sind auch führende Altcoins im Aufwärtstrend und Solana ist hier mit 30 Prozent Wochenplus auffällig stark. SOL notiert aktuell bei um 133 US-Dollar und nähert sich einem Zwei-Jahres-Hoch. Seit Herbst 2023 pumpt Solana wieder und hat dabei auch Meme-Coins in seinem Ökosystem mitgezogen.

Von BONK über PEPE bis Dogecoin – Meme-Coins im Rallye Modus

BONK kommt als Solana Meme-Coin Nummer Eins aktuell auf gut 80 Prozent Wochenplus und über zwölf Monate gerechnet sogar auf fast 3.000 Prozent Plus. dogwifhat (WIF), erst im Dezember 2023 als Konkurrent zu BONK im Solana Ökosystem gestartet, trumpft jetzt mit 180 Prozent Wochenplus auf und verzeichnet ein neues Allzeithoch. Offensichtlich bewahrheitet sich einmal mehr, dass Meme-Coins bei Trends am Gesamtmarkt stärker ausschlagen als Altcoins mit ernsthaften Anwendungsfällen.

Beobachten lässt sich das auch bei Dogecoin (DOGE), der Mutter aller Meme-Coins.  DOGE machte gut 40 Prozent Wochenplus und Dogecoin schob sich damit zurück unter die zehn  kapitalstärksten globalen Kryptowährungen. Aber während Bitcoin und mit Abstrichen Solana schon wieder ihre historischen Allzeithochs im Blick haben, fehlen Dogecoin noch 84 Prozent zu dieser individuellen Marke. Meme-Coin PEPE übrigens schießt mit 142 Prozent Wochenplus seinen eigenen Vogel ab, hier zahlt sich ein Aufräumen mit unrühmlicher Vergangenheit aus.

Fazit: Alle Augen richten sich auf Bitcoin – Impulse für Solana und Co.

Man kann die Lage an den Kryptomärkten beinahe nach Belieben hin- und herdrehen – ohne Vorreiter Bitcoin sind dort sowohl positive als auch negative Impulse selten. Solana immerhin hat seit Monaten mit Positivnachrichten überzeugt und dort im Ökosystem zeigt sich eine deutliche Wiederbelebung der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi). Das Sonderthema Meme-Coins mit seinen heftigen Kursausschlägen wiederum demonstriert nicht nur im Ökosystem von Solana die hohe Risikobereitschaft dieser speziellen Anlegergruppe. Aber auch diese Investoren wissen: Ohne einen starken Bitcoin dürfte sich der Wind schnell wieder drehen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*