Aptos (APT): NFT Sparte debütiert erfolgreich – Konkurrenz für Solana (SOL)?

Seit einer Woche wird Aptos (APT) frei gehandelt und oft mit Solana (SOL) verglichen. Erste Ergebnisse der NFT Sparte von Aptos stimmen optimistisch, doch genaueres Hinschauen ist dringend zu empfehlen.

Als Aptos (APT) vergangene Woche sein Mainnet live stellte und kurz darauf der Börsenhandel aufgenommen wurde, machte das Wort vom “Solana-Killer” die Runde. Denn Aptos sieht sich mit eigener, fortschrittlicher Blockchain gut gerüstet dafür, Solana in Sparten von DeFi bis NFTs Marktanteile abzunehmen. Ständig wiederkehrende Netzwerkausfälle bei Solana kratzen empfindlich am Image von SOL und erhöhen die Bereitschaft von Anlegern, Kapital in ein anderes Ökosystem wie Aptos umzuschichten.

Deshalb werden erste Ergebnisse dazu, wie sich das Ökosystem von Aptos in der Praxis schlägt, mit großem Interesse verfolgt. Topaz, ein NFT Marktplatz auf Basis von Aptos, etwa meldet per Twitter rasant steigende Umsätze und nach fünf Tagen bereits ein zusammengerechnetes Gesamtvolumen von fast 2 Millionen US-Dollar. Kollektionen wie “Aptos Monkeys” und “Aptomingos” erreichen laut den Daten von Topaz schon jetzt deutliche Preisgewinne und rege Nachfrage.

Aber NFTs bei Solana sind laut Stocktwits jeden Tag für mehr als 2 Millionen US-Dollar Volumen verantwortlich und beim Marktführer Ethereum (ETH) für gut 10 Millionen US-Dollar. Aptos wirbt damit, dass in seinem Ökosystem das Herstellen (“Mining”) von NFTs besonders preisgünstig ist und hat mit Topaz auch Programme aufgelegt, um ein Ausprobieren zu fördern. Insofern können hier auch Einmal-Effekte für NFTs bei Aptos greifen.

Aptos und DeFi – ein langer Weg steht bevor

Die zweite Sparte, in der Aptos Solana angreifen will, sind Dezentralisierte Finanzen (DeFi). Hier kommt Solana aktuell laut DeFiLlama auf etwa 950 Millionen US-Dollar hinterlegtes Kapital, für DeFi bei Aptos sind rund 17 Millionen US-Dollar notiert. Zum Vergleich: DeFi unter Marktführer Ethereum (ETH) versammelt derzeit gut 31 Milliarden US-Dollar Einlagen. Bis Aptos bei DeFi eine größere Rolle spielen könnte, ist also noch viel Überzeugungsarbeit bei Anlegern notwendig.

Fazit: Aptos muss mit Kritik leben – APT hat erste Schwächephase überstanden

Schon zum Launch von APT hatten Kritiker sich an der Tokenverteilung festgebissen, die erst spät offengelegt wurde und das Team um Aptos und frühe Investoren auffällig bevorteilt. Dieses Misstrauen scheint weiter berechtigt, aber anderseits sind die ersten Ergebnisse aus dem neuen Aptos Ökosystem in Sachen NFTs und DeFi mutmachend. Parallel dazu hat APT seinen Preissturz vom Börsendebüt schon wieder wettgemacht und notiert nun bei gut 9 US-Dollar mit positiver Tendenz. Mit einer angenommenen Marktkapitalisierung von knapp 1,2 Milliarden US-Dollar hat sich Aptos so auch bereits in die Top 50 der wichtigsten Kryptowährungen vorgeschoben. Falls die Anwendungsfälle DeFi und NFTs bei Aptos weiter neue Projekte und Nutzer anziehen, hat APT Potenzial für fortgesetzte Kursgewinne. Doch der Vergleich mit Solana (Marktkapitalisierung gut 11 Milliarden US-Dollar) kommt für Aptos noch zu früh, hier muss sich APT mittel- und langfristig beweisen, bevor das Motto “Solana-Killer” auch inhaltlich sinnvoll wird.

Aptos könnt ihr bei Binance und FTX kaufen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*