Bitcoin durchbricht wichtige 10.000 US Dollar Marke

Erstmals seit Februar 2018 ist 1 Bitcoin wieder über 10.000 US Dollar wert. Wie geht es jetzt weiter?

Viele erinnern sich noch an 2017 zurück als der Bitcoin Kurs nur 18 Tage gebraucht hat um von 10.000 US Dollar auf 20.000 US Dollar anzusteigen. Leider war dann aber auch das Ende der Kursrally erreicht. Anschließend haben wir einen knapp 1 Jahr lang dauernden Bärenmarkt gesehen. Der Bitcoin Kurs ist dabei im Dezember 2018 sogar bis auf knapp über 3.000 US Dollar gesunken.

Seitdem geht es allerdings wieder aufwärts und der Kurs hat sich in letzter Zeit immer besser entwickelt. Letztendlich haben wir zuletzt auch nur noch knapp über einen Monat gebraucht um von 6.000 US Dollar zu aktuell 10.800 US Dollar zu kommen.

Bitcoin Kursentwicklung seit Jahresanfang

Der Kurs wird gerade vor allem von folgenden Themen getrieben:

  • Facebooks Libra Coin: Damit könnten viele Anleger erstmals in Berührung mit Kryptowährungen kommen. Die Hoffnung ist dabei, dass dadurch viele auch auf die Idee kommen in Bitcoin zu investieren.
  • Bakkt: Das Mutterunternehmen der New York Stock Exchange steigt ebenfalls in den Kryptohandel ein. Mit Bakkt kommen unter anderem Bitcoin Futures auf dem Markt, die in Bitcoin ausgeglichen werden. Also anders als bei CME, muss man dann beim BTC Futures Handel auch zwangsläufig BTC besitzen. Die Testphase bei Bakkt startet bereits im Juli. Vor allem institutionelle Investoren könnten dadurch verstärkt in den Bitcoin Handel einsteigen.
  • Weiterentwicklung der Technologie: Während 2017 noch nicht klar war wie viele Probleme bei Bitcoin gelöst werden sollen hat sich die Technologie mittlerweile deutlich weiterentwickelt. Das größte Problem bei Bitcoin, die Skalierung, soll beispielsweise mit dem Lightning Netzwerk gelöst werden. Dann wird es bei Bitcoin nicht mehr nur noch maximal 12 Transaktionen pro Sekunde geben, sondern es können problemlos hunderttausende von Transaktionen gleichzeitig stattfinden.
  • FOMO (Fear of Missing Out): Wie auch schon 2017 kann es diesmal wieder eine FOMO Rally geben. Wobei jeder Angst hat außen vor gelassen zu werden und daher alle wieder in Bitcoin investieren wollen, weil sie glauben, dass sie damit schnell reich werden können.

Von der Kursrally bisher nur wenig profitiert haben die Altcoins (IOTA, XRP, ETH etc.). Aktuell ist es also sicher die beste Variante in Bitcoin zu investieren und nicht in Altcoins. Da Bitcoin in den letzten Wochen die meisten Altcoins deutlich outperformed hat. Ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese bei eToro für Euro kaufen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier. Mit einem Hebel könnt ihr Bitcoins bei BitMEX (1:100) handeln, wie BitMEX funktioniert erfahrt ihr hier

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*