Ethereum (ETH) Staking: Lido warnt vor aktuellen Risiken wegen Terra

Das DeFi Protokoll Lido ist Marktführer für das Staking von Ethereum (ETH) 2.0. Doch im Zuge des Zusammenbruchs von Terra (LUNA) haben sich auch bei Lido Risiken entwickelt, vor denen jetzt gewarnt wird.

Achtung, dringende Warnung für alle, die bei Lido Ethereum (ETH) staken: Das DeFi Projekt Lido selbst weist per Twitter auf Risiken hin, die sich aktuell ergeben haben. Davon sind die Kunden am stärksten betroffen, welche mit Hebel handeln und dabei stETH von Lido einsetzen. Hier ist etwas Hintergrundwissen nötig, um die Erklärungen von Lido zu verstehen. Im Vorgriff auf das kommende Ethereum 2.0 besteht die Möglichkeit, Ethereum 1.0 zu staken und so Zinsen zu erzielen. Lido hat sich dabei als dezentralisierter Anbieter zum Marktführer entwickelt und staked Ethereum im Wert von vielen Milliarden US-Dollar automatisiert im Auftrag der Kunden. Für ihre Einlagen in ETH erhalten sie im Gegenzug stETH, normalerweise im Verhältnis 1:1 gerechnet.

Doch jetzt hat sich Situation ergeben, dass stETH auf dem freien Markt mit reichlichen 5 Prozent Nachlass zu Ethereum gehandelt werden. Ein Grund dafür war, dass DeFi Protokolle wie Anchor temporäre Ausfälle erlebten, als die Blockchain von Terra im Zuge des Crash von UST (TerraUSD) und LUNA zeitweise gestoppt wurde. Wenn stETH aber weniger wert wird als ETH, kommt zwar nicht das Modell von Lido direkt ins Schwanken. Denn stETH wird von Lido erst garantiert in ETH zurückgetauscht, wenn Ethereum 2.0 offiziell startet.

Aber wer stETH als Garantie für seinen Tageshandel benutzt und vielleicht sogar zusätzlich Hebel einsetzt, steht jetzt vor der sehr unangenehmen Entwicklung, dass seine Garantie niedriger als gewohnt bewertet wird. Er muss also nachschießen, um Liquidation zu vermeiden. Krypto-Promi Cobie postet dazu ein eindringliches Comic.

Fazit: Lido Staking für Ethereum – Panik scheint unberechtigt

Lido stellt klar, das die momentane Preisschwäche von stETH auf dem freien Markt kein Risiko für Kunden darstellt, welche ETH einfach nur staken oder stETH für Leihgeschäfte zur Verfügung stellen. Dies ist logisch nachvollziehbar und so verzichtet etwa auch der Hardware Hersteller Ledger auf Warnhinweise, obwohl Ledger für das Ethereum Staking direkt mit Lido kooperiert. Aber falls Du mit stETH komplexere Strategien umsetzt, musst Du die Informationen sehr ernst nehmen und solltest keinesfalls ignorieren, dass der Preis von stETH in der Bewertung der freien Märkte noch weiter ins Trudeln geraten kann.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*