Ethereum Staking: Abheben gestakter ETH soll ab März 2023 möglich werden

Bei Ethereum hat das Entwicklerteam ein Upgrade namens Shanghai für März 2023 in Aussicht gestellt. Damit soll auch das Abheben von ETH, die für Staking eingebracht wurden, endlich wieder möglich sein.

Unter Ethereum (ETH) Anlegern sorgten zuletzt Nachrichten für Unruhe, die darauf abzielten, dass Zeitpläne für das nächste Upgrade Shanghai einkassiert wurden. Shanghai wird deshalb dringend erwartet, weil damit auch die Option umgesetzt werden soll, für das Staking hinterlegte ETH wieder abzuziehen. Aktuell sind bei Ethereum knapp 13 Prozent aller ETH für Staking bereitgestellt, können aber eben nicht auch wie bei Staking von anderen Altcoins jederzeit wieder abgezogen werden. Nun hat das Entwicklerteam ein ermutigendes Signal gesendet. Wie unter anderem Krypto-Fachjournalist Colin Wu per Twitter berichtet, ist der März 2023 für Upgrade Shanghai bei Ethereum als Zieldatum von den Entwicklern vereinbart worden.

ETH Entwickler Tim Beiko, der oft als Sprecher des Teams fungiert, gibt in einem langen Thread mehr Details zu Shanghai bekannt. Demnach ist die Abhebefunktion für gestakte Ethereum in dem Vorschlag EIP-4895 für Upgrade Shanghai festgeschrieben. Neben EIP-4895 sollen mit Shanghai drei weitere Verbesserungsvorschläge für Ethereum umgesetzt werden, die aber mehr technologischer Natur sind und so Anleger nicht direkt betreffen. Vorschlag EIP-4844, der Transaktionsgebühren bei Ethereum auf Ebene von Layer 2 reduzieren soll, wird laut Beiko noch diskutiert und könnte ebenfalls in das Update Shanghai integriert werden.

Für Anleger sind die News zum Ethereum Staking aus zweierlei Sicht wichtig. Zum einen liegt ein Teil der gestakten ETH nun schon seit zwei Jahren in der Beacon Chain von Ethereum gebunden, welche für die Protokollumstellung “The Merge” geschaffen wurde. “The Merge” wurde im September vollzogen, doch entgegen weit verbreiteter Annahmen kam damit nicht auch sofort das Freischalten von Abhebungen gestakter ETH. Der zweite Aspekt, den Anleger im Auge behalten sollten, ist eine mögliche Welle von ETH, die Shanghai auf den Markt spülen und die Preiskurve von Ethereum negativ beeinflussen könnte.

Fazit: Ethereum setzt Thema gestakte ETH als Priorität

Die knapp 13 Prozent aller ETH, die im Staking festliegen, haben einen Marktwert von derzeit um 16 Milliarden US-Dollar, was die Bedeutung belegt, welche die Option “Unstaking” mit sich bringt. Das Entwicklerteam tat gut daran, den Spekulationen ein Ende zu setzen, dass das Upgrade Shanghai sich bis 2024 verzögern könnte. Nun gilt es zu beobachten, ob Ethereum seine für Investoren kritische neue Zeitplanung auch verwirklichen kann oder sich doch noch Hindernisse auftun.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*