Binance Labs mit strategischem Investment in PancakeSwap (CAKE)

Binance hat direkt in PancakeSwap (CAKE) investiert und versteht den Schritt als „strategisch“. Über die Höhe des Investments wurden keine Angaben gemacht. PancakeSwap ist für DeFi mit Binance Coin (BNB) der Dreh- und Angelpunkt.

Erst zum Monatsanfang hatte Binance einen mit 500 Millionen US-Dollar gefüllten Investmentfonds für seine Abteilung Binance Labs gemeldet, die aussichtsreiche Krypto-Projekte identifizieren soll. Jetzt kommt von Binance Labs die Mitteilung, dass man ein „strategisches Investment“ in PancakeSwap (CAKE) getätigt habe. Begründet wird der Schritt mit der großen Bedeutung von PancakeSwap als dezentralisierte Kryptobörse für DeFi im Ökosystem der BNB Chain mit Binance Coin (BNB) als Basiswährung.

Tatsächlich zeigen die Daten von DeFiLlama, dass PancakeSwap mit etwa 4,6 Milliarden US-Dollar rund die Hälfte des bei der BNB Chain angelegten Kapitals anzieht. CAKE ist der native Token bei PancakeSwap, der für Services als Zahlungsmittel dient und Stimmrechte bei strategischen Zukunftsentscheidungen garantiert. Wie viele CAKE sich Binance Labs nun gesichert hat, wurde nicht verraten. Ob sich Binance Labs aktiv in die Geschicke bei PancakeSwap einmischen will, ist ebenso ungewiss. Bill Qian als Chef von Binance Labs verweist allgemein auf die Attraktivität von PancakeSwap mit mehr als 400.000 täglichen Nutzern.

Im Wettbewerb der dezentralisierten Kryptobörsen (DEX) ist PancakeSwap laut Zahlen von CoinMarketCap zwar die globale Nummer Drei, kommt aber beim täglichen Handelsvolumen bei Weitem nicht an Uniswap (UNI) und dYdX (DYDX) heran. Für die BNB Chain sind in diesem Jahr diverse Updates angekündigt, welche das Netzwerk flexibler und attraktiver machen sollen. Hiervon könnte auch PancakeSwap profitieren.

Fazit: Binance Labs profiliert sich zunehmend

Binance Labs hat für seine Investmentstrategien auch externes Risikokapital eingesammelt, beispielsweise von DST Global Partners und Breyer Capital. Mit Beteiligungen an Erfolgsprojekten von Axie Infinity (AXS) bis 1Inch ist das Portfolio von Binance Labs breit aufgestellt, PancakeSwap wird hier die Sparte DeFi bereichern. So macht sich Binance Labs zunehmend auch einen Namen als Trüffelsucher unter den Krypto-Investmentfonds. Die Preiskurve von CAKE schoß nach Bekanntwerden des Investments von Binance Labs temporär um gut zehn Prozent ins Plus, korrigierte sich aber anschließend ebenso schnell in wenigen Stunden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*