BNB Chain: Roadmap für 2022 steht, Sidechains kommen im Sommer

Die BNB Chain ist das Herzstück eines Ökosystems, welches von Binance angestoßen wurde. Um für neue Herausforderungen fit zu sein, sind für die BNB Chain wichtige Updates in 2022 geplant, darunter Sidechains.

Rund um Binance Coin (BNB) hat sich den letzten Jahren ein florierendes Ökosystem entwickelt, welches etwa in der Sparte DeFi hinter Ethereum (ETH) die globale Nummer Zwei ist. Im Zentrum steht dabei die BNB Chain, die im Februar neu aufgestellt wurde. Jetzt sind bei einer Konferenz die technologischen Pläne für die BNB Chain in diesem Jahr enthüllt worden.

Erstes Ziel ist es dabei, die Netzwerkkapazitäten der BNB zu erhöhen und die Gebühren niedrig zu halten. Dazu soll zum einen die Blockgröße in der Blockchain steigen, wodurch mehr Transaktionen in einem Block validiert und dokumentiert werden können. Hier sind Updates bis in den Herbst angesetzt. Der zweite, tendenziell größere Schritt zu mehr Kapazität im BNB Ökosystem ist die Einführung von Sidechains. Ankündigungen dazu gab es schon im März und die jetzige Roadmap erwartet ein Aktivieren von Sidechains bei der BNB Chain spätestens im dritten Quartal 2022. Dabei sollen DApps wie Metaverse World den Anfang machen.

Generell sollen Sidechains bei der BNB Chain konkreten Anwendungen zugeordnet werden. Entwickler sollen dort auch über die Höhe von Transaktionsgebühren entscheiden können und eigene Netzwerkpunkte definieren. Damit sollen die BAS (BNB App Sidechains) flexibel zu handhaben sein. Ab Herbst 2022 ist zudem das Ausrollen weiterer Sidechains unter dem Namen zkBAS angekündigt, die jeweils allein bis zu 10.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) bewältigen.

BNB Chain wird dezentraler

Bisher richtete sich Kritik an der BNB Chain auf die 21 ausgewählten Netzwerkpunkte, die Transaktionen bestätigen und denen so eine besondere Bedeutung zufällt. Das habe mit Dezentralisierung wenig zu tun, bemängeln Kritiker, und zudem seien fast alle der 21 Validatoren mehr oder weniger direkt mit Binance verknüpft. Mitte des Jahres solle nun die Zahl der Validatoren in der BNB Chain auf 42 steigen. Zudem wird ein Wartungsmodus eingeführt, damit sich einzelne Netzwerkpunkte temporär abmelden können, ohne das gesamte Netzwerk zu gefährden. Erwartet wird, dass sich auch unabhängige Validatoren zur Wahl stellen und so die BNB Chain dezentraler machen.

Fazit: BNB Chain arbeitet an Zukunftssicherheit

Ob die wiederkehrenden Netzwerkausfälle bei Solana oder das Warten auf Ethereum 2.0 – im Wettbewerb der Ökosysteme spielen Kapazitäten und Sicherheit Schlüsselrollen. Die BNB Chain hat ihre Ziele jetzt klar definiert und könnte so bei Planerfüllung bis Ende 2022 technologisch große Schritte nach vorne machen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*