Cardano (ADA) und DeFi: Mit OccamX steht weitere DEX in den Startlöchern

Bei Cardano (ADA) wachsen die Hoffnungen, doch noch in der Sparte DeFi Fuß zu fassen. Mit OccamX will eine auf Cardano basierende DEX im Februar launchen und dabei durch einen Kunstgriff technologisch punkten.

Cardano (ADA) ist parallel zu den Kursverlusten am Kryptogesamtmarkt über das Wochenende unter die Marke von 1 US-Dollar gerutscht und notiert damit so niedrig wie zuletzt vor zwölf Monaten. Scharfe Kritik an Cardano entzündet sich seit Monaten daran, dass das Ökosystem für ADA bei Weitem nicht so erfolgreich Richtung DeFi expandiert wie erwartet. Zwar hat mit SundaeSwap eine erste dezentralisierte Kryptobörse (DEX) unter Cardano seit einem Monat Achtungserfolge erzielt, ist aber mit rund 125 Million US-Dollar hinterlegtem Kapital weiter ein Leichtgewicht in ihrer Sparte. So blickt die Cardano Community jetzt mit neuem Optimismus auf das Projekt OccamX. Dieses verspricht per Twitter den Start einer gleichnamigen DEX noch in diesem Februar.

In einem Blogbeitrag erklären die Macher von OccamX, was sie anders und besser machen wollen als SundaeSwap. Um dies zu verstehen, ist ein kurzer Ausflug in technologische Details notwendig. Das Upgrade Alonzo brachte im September 2021 Smart Contracts zu Cardano und damit die Voraussetzung für DeFi. Doch unter Cardano direkt organisierte Smart Contracts leiden unter zwei gewaltigen Einschränkungen: Geschäfte können nicht in einem Block abgeschlossen werden und damit nicht in Echtzeit. Dazu kommt: Schon die bescheidenen Umsätze von SundaeSwap haben die Kapazitäten der Blockchain von Cardano überfordert.

OccamX will diese vorhersehbaren Probleme umgehen, indem man mit Milkomeda ein Protokoll als zweite Blockchain (Layer 2) zwischen Cardano und die DEX selbst schaltet. Milkomeda beherrscht zudem die Ethereum Virtual Machine (EVM), welche sich für die Organisation von Smart Contracts als Standard etabliert hat. Mit dieser Konstruktion ist sich OccamX sicher, dass die bekannten Einschränkungen von DeFi direkt bei Cardano elegant umschifft werden. Im gleichen Block und weniger als drei Sekunden sollen DeFi Deals bei OccamX dank Milkomeda zu realisieren seien, lautet die selbstbewusste Ankündigung.

Fazit: Zeigt OccamX einen Ausweg aus der DeFi Misere von Cardano?

Input Output als das Krypto-Unternehmen hinter Cardano beteiligt sich per Twitter daran, die Werbetrommel für OccamX zu trommeln. Das genaue Startdatum für die DEX ist noch nicht bekannt, sollte aber bald öffentlich werden. Wie andere DEX will OccamX mit einem eigenen Token (OCX) als Belohnung zum Launch versuchen, Liquidität anzuziehen, in diesem Fall in ADA. Ob das auch technologisch spannend klingende Konzept aufgeht, müssen jetzt die nächsten Wochen zeigen.


Wer noch keine Bitcoins oder Cardano (ADA) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*