Ripple (XRP) Wettbewerber Stellar (XLM) denkt angeblich über Kauf von MoneyGram nach

Der US-Finanzdienstleister MoneyGram ist durch seine frühere Kooperation mit Ripple (XRP) in der Kryptobranche bekannt. Jetzt sollen bei der Stiftung hinter Stellar (XLM) Übernahmepläne für MoneyGram bestehen.

Stellar (XLM) könnte durch den US-Finanzdienstleister MoneyGram einen global bekannten Anwendungsfall bekommen. Laut Nachrichtenagentur Bloomberg hat die Stellar Stiftung an MoneyGram ein Übernahmeangebot übermitteln lassen. Dabei kooperiere die Stellar Stiftung mit dem Private Equity Fonds Advent International. Pikanterweise trifft der Vorstoß von Stellar mit MoneyGram genau den Finanzdienstleister, der zwischen Mitte 2019 und Anfang 2021 eng mit Ripple (XRP) verbunden war. Auch Ripple hatte MoneyGram dazu ausgesucht, seine Kryptowährung XRP als Brückenwährung bei internationalen Geldtransfers vorzuführen.

Doch als Ripple zum Jahreswechsel wegen XRP von der US-Börsenaufsicht SEC mit einer Klage konfrontiert wurde, beendeten die Partner kurz danach im März 2021 ihre Zusammenarbeit. Bloomberg erinnert daran, dass um MoneyGram seit Jahren diverse Übernahmepläne schweben, die aber nie verwirklicht wurden. Auch der Deal mit der Stellar Stiftung und Advent International könne noch platzen. Doch mit dem Bekanntwerden der Übernahmegespräche legte sowohl der Aktienkurs von MoneyGram als auch die Preiskurve von XLM um jeweils gut 10 Prozent zu. Investoren also begrüßen die Idee eines Zusammenspiels von Kryptobranche und klassischem Finanzdienstleister, um Synergieeffekte zu demonstrieren. Mit XLM als Brückenwährung könnte MoneyGram sein Kerngeschäft grenzübergreifender Überweisungen schneller und preiswerter gestalten, so die Annahme.

Stellar und Ripple – ewige Konkurrenten

Kommt die Übernahme zustande, wäre das zudem Indiz dafür, wie der Wettbewerb zwischen XLM und XRP ausgeht. Denn Stellar ähnelt nicht nur in seinem Konzept Ripple – hinter Stellar steht mit Jed McCaleb auch einer der Ripple-Mitgründer. Das frühe Ausscheiden von McCaleb bei Ripple ist durch damit verbundene Abfindungszahlungen von XRP im Milliardenwert Dauerthema in der Kryptoszene. Sollte McCaleb sich jetzt durch die Stellar Stiftung auch noch MoneyGram als Referenz für die Anwendung von XLM sichern, wäre Ripple öffentlich wohl bloßgestellt.

Fazit: Brückenwährung XLM will Profil schärfen

Bei Stellar war schon Ende 2019 ein Strategiewechsel ausgerufen worden und ein Großinvestment bei MoneyGram würde gut dazu passen. Ripples finanzielles Engagement bei MoneyGram war nur teilweise erfolgreich. Doch aus den Fehlern könnte Stellar gelernt haben und so XLM positive Impulse verleihen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind allerdings keine offiziellen Kommentare von Stellar Stiftung, MoneyGram oder Advent International bekannt. Demnach sind die Übernahmepläne eben vorerst nur Pläne und noch nicht spruchreif.


Wer noch keine Bitcoins oder Stellar hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*