Shiba Inu (SHIB): Layer-2-Lösung Shibarium bekommt diese Woche Testnet

Bei Shiba Inu (SHIB) wird seit Sommer 2022 am Projekt Shibarium gearbeitet, welches als Layer-2 Transaktionen im Ökosystem beschleunigen und preiswerter machen soll. Ein öffentliches Testnet startet bald.

Shiba Inu (SHIB) hofft darauf, in 2023 mit einem Projekt namens Shibarium die Zahl von Anwendungsfällen in seinem Ökosystem deutlich zu steigern. Nun wurde per Twitter angekündigt, noch in dieser Woche ein öffentliches Testnet für Shibarium freizuschalten. Aus früheren Meldungen ist bekannt, dass Shiba Inu mit Shibarum einen sogenannten Layer-2 bekommen soll. Bei einer solchen Lösung können Transaktionen, DApps und Smart Contracts auf der Layer-2-Blockchain organisiert und von dort aus in Bündeln in der eigentlichen Layer-1-Blockchain von Shiba Uni endgültig dokumentiert werden.

SHIB, oft als “Dogecoin-Killer” bezeichnet, basiert technologisch als ERC-20-Token auf der Blockchain von Ethereum (ETH). Diese ist dafür bekannt, dass in Stoßzeiten Transaktionsgebühren auf zweistellige Dollar-Beträge steigen und sich trotzdem Wartezeiten ergeben. Mit Shibarium soll dieses Problem für das Ökosystem von Shiba Inu gelöst werden. Ein Anwendungsfall, den Shiba Inu bereits bewirbt, ist ein eigenes Metaverse. Erwartet werden auch Projekte aus Sparten wie Dezentralisierte Finanzen (DeFi) und NFTs.

Die Nachricht vom baldigen Testlauf für Shibarium konnte SHIB als nativem Token keinen wirklichen Impuls versetzen. Doch die ebenfalls zum Ökosystem gehörenden Token BONE und LEASH verzeichneten ein Plus von rund zehn Prozent in ihren Preiskurven. Details dazu, wie Shiba Inu, LEASH und BONE im Shibarium zusammenspielen sollen, sind noch nicht bekannt. Mit Shibarium unternimmt Shiba Inu den Versuch, vom Ruf als Meme-Coin und Verwandter von Dogecoin (DOGE) loszukommen und durch geldwerte Anwendungsfälle Zukunftschancen zu entwickeln. Dogecoin als die Mutter aller Meme-Coins durchläuft derzeit eine schwierige Phase, weil die Promi-Unterstützung von Tesla-Chef Elon Musk schwindet und an Sinn und Zweck von DOGE gezweifelt wird.

Fazit: Shiba Inu will mit Shibarium erwachsen werden

SHIB ist mit einer Marktkapitalisierung von rund 6 Milliarden US-Dollar unter den 15 größten globalen Kryptowährungen eingereiht und verleiht dem Shiba Inu Ökosystem so grundsätzliche große Liquidität. Mit den nach Shibarium erwarteten Projekten von Metaverse bis DeFi erhält SHIB neue Anlaufstellen für Einsätze. Wenn der Plan aufgeht, besteht für Shiba Inu tatsächlich die Chance, aus der Gruppe von Meme-Coins positiv herauszustechen und sein eigenes Image zu schärfen. Doch zunächst steht an, Shibarium gründlich auszutesten.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*