Solana (SOL) Pay als Zahlungsdienst bei Shopify integriert

Im Ökosystem von Solana (SOL) existiert seit 2022 ein Zahlungsdienst namens Pay. Jetzt hat Shopify Solana Pay integriert und und bringt den Service damit auf einen Massenmarkt. Interessant sind zusätzliche Perspektiven.

In der Kryptoindustrie wird unermüdlich nach Möglichkeiten gesucht, geldwerte Brücken zu anderen Branchen zu bauen. Eine naheliegende Option dabei ist, Zahlungen in Krypto für ganz normale Dienstleistungen und Waren zu ermöglichen. Solana Pay war mit Startdatum Februar 2022 ein Pionier. Solana (SOL) hat hier ein Modul zur Verfügung gestellt, mit dem Online-Angebote Zahlungen in USDC entgegennehmen können, einem führenden Stablecoin, der den US-Dollar abbildet. Jetzt kommt Solana Pay zu Shopify.

In einer Pressemitteilung berichtet Solana Pay stolz, durch die Integration bei Shopify erreiche man Millionen von Gewerbetreibenden. Shopify ist bekannt für seine Software-Lösungen für Internet-Stores, die zusammengezählt mehr als 400 Milliarden US-Dollar Umsatz jährlich machen. Diese könnten nun Solana Pay als zusätzliche Zahlungsmethode freischalten. Aber ehrlich gesagt: Internetfreundliche Zahlungsdienste wie PayPal, Google Pay oder Apple Pay sind längst etabliert und ausgereift, auf Solana Pay als bloßen Zahlungsdienst dürfte kaum jemand gewartet haben.

Deshalb ist es wesentlich spannender, die von Solana Pay erwähnten zusätzlich möglichen Features unter die Lupe zu nehmen. Man kann hier beispielsweise auch NFTs als Werbegeschenke transferieren oder Kundenbindung über Krypto-Cashback betreiben. In solchen Anwendungen spielen Blockchain-Lösungen wie Solana Pay tatsächlich Stärken aus. Noch aber sind sie fast nur Experten bekannt. Bei Solana Pay hatte man anscheinend auch eine Kooperation mit PayPal gehofft in Form eines neuen Stablecoins. PayPal USD (PYUSD) wurde aber letztendlich in diesem Monat ohne Mitarbeit von Solana gelaunched.

Fazit: Solana Pay bei Shopify – mehr als ein Marketinggag?

Shopify verzeichnet als börsennotiertes Unternehmen jährliche eigene Umsätze, die in etwa der Marktkapitalisierung von Solana entsprechen. Dem E-Kommerz Giganten war die Integration von Solana Pay nicht mal eine eigene Pressemitteilung wert. Die Geschichte von Bitcoin und Co. ist voll von mit großem Getöse angekündigten Kooperationen mit klassischen Branchen, die sich im Nachhinein als Nullnummer oder gar Fake erwiesen. Theoretisch hat Solana Pay als Blockchain-Lösung durchaus Alleinstellungsmerkmale – aber der große Wurf ist bisher nicht gelungen, diese auch in nutzerfreundliche Praxis zu überführen. Shopify übrigens kooperiert seit Anfang des Jahres indirekt auch mit Avalanche (AVAX) – und von dieser Zusammenarbeit war nach dem Launch im Grunde nichts mehr zu hören.


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