PayPal PYUSD: War neuer Stablecoin zunächst für Solana (SOL) geplant?

PayPal hat seinen Stablecoin PYUSD vorgestellt, der im Ökosystem von Ethereum (ETH) beheimatet wird. Anscheinend war zunächst geplant, PYUSD bei Solana (SOL) zu verankern. Warum kam es anders?

PayPal USD (PYUSD) heißt der neue, 1:1 an den US-Dollar angebundene Stablecoin, mit der der globale Zahlungsdienstleister Brücken zwischen Finanz- und Kryptoindustrie bauen will. Während es nun spannend sein wird, wie PYUSD von PayPal Kunden und externen Partnern angenommen wird, kommt eine interessante Vorgeschichte des Stablecoins heraus. Denn der Krypto-Korrespondent Colin Wu hat auf Twitter (jetzt X) berichtet: PYUSD sollte eigentlich in Zusammenarbeit von PayPal und der Kryptobörse FTX auf der Blockchain von Solana (SOL) seine Basis finden.

Ein Vorvertrag zwischen FTX und PayPal sei in 2022 bereits unterschrieben gewesen, so Colin Wu. Doch dann musste FTX bekanntlich im November 2022 Insolvenz anmelden und PayPal war gezwungen, in Sachen PYUSD umzudenken. Solana wurde von der FTX Pleite hart getroffen und auf der Suche nach neuen Kooperationspartnern hat sich PayPal dann für Ethereum (ETH) und das Krypto-Unternehmen Paxos entschieden.

Hintergrund zu PayPal USD

PayPal zählt zu den weltweit führenden Bezahldiensten und hat mehr als 400 Millionen aktive Kunden in mehr als 200 Ländern. Schon Ende 2020 begann PayPal, seine Kryptosparte aufzubauen. PYUSD wird dort nun der erste Stablecoin. Auf der Webpräsenz für PayPal USD heißt es, dass man PYUSD als digitales Abbild des US-Dollars auch für Online-Geschäfte und Bezahlungen außerhalb der Kryptosparte nutzen kann und das sogar gebührenlos. Damit unterscheidet sich PYUSD von der etablierten Konkurrenten wie Tether (USTD) und USD Coin (USDC), die sich ganz und gar auf die Kryptobranche fokussieren.

PayPal USD wird zunächst an US-Kunden ausgerollt und dürfte in absehbarer Zukunft auch nach Europa kommen. Da PYUSD jetzt auf der Blockchain von Ethereum beruht, ist eine Schnittstelle zu externen Krypto-Wallets und DApps gegeben. Paxos als Herausgeber von PYUSD nennt den USA-Dollar und liquide Finanzinstrumente als Absicherung für PayPal USD. Korrespondent Wu weist daraufhin, dass Paxos in der Lage ist, Transaktionen mit PYUSD einzufrieren. Damit wird Anforderungen von Regulierungsbehörden Rechnung getragen. Dies ist allerdings auch bei anderen Stablecoins der Fall wie etwa USDT und USDC.

Fazit: Heizt PayPal USD die Konkurrenz von Stablecoins an?

PayPal hatte sich bis Ende 2019 auch an dem Projekt Facebook Libra beteiligt, welches ebenfalls einen innovativen Stablecoin hervorbringen sollte, aber längst eingestampft ist. Jetzt also startet PayPal mit PYUSD seine eigenen Initiative und hat mit der Verknüpfung zu Ethereum das Ökosystem gewählt, welches in Sparten wie Dezentralisierte Finanzen, NFTs und Blockchain-Gaming Marktführer ist. Damit hat PayPal USD von Beginn an den Vorteil, mehr Einsatzmöglichkeiten als andere Stablecoins zu bieten. Solch ein Flaggschiff hätte sich sicherlich auch Solana gewünscht. Unabhängig davon wird es nun abzuwarten bleiben, ob normale PayPal Kunden Interesse an PYUSD zeigen und wie die Kryptoszene reagiert. Gelingt der Brückenbau, hat PayPal USD sicherlich das Potenzial, die Konkurrenz zwischen Stablecoins zu beleben.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*