Tron (TRX): Gründer Justin Sun will Ökosystem mit Bitcoin (BTC) verknüpfen

Bitcoin (BTC) ist durch aktuelle Kursgewinne und ETFs in den USA das Krypto-Thema der Stunde. Tron (TRX) will das nutzen und der Idee von Gründer Justin Sun folgen, Brücken zwischen Tron und Bitcoin zu bauen.

Skandalnudel Justin Sun ist als Gründer von Tron (TRX) auch ein Krypto-Pionier. Zuletzt hatte sich der 33-Jährige bei seinen öffentlichkeitswirksamen Aktionen spürbar zurückgehalten. Aber jetzt ruft Sun per X dazu auf, Spaß und Freude zu Bitcoin zurückzubringen. Die Krypto-Leitwährung BTC befindet sich zwar ohnehin seit Monaten im Aufwärtstrend, Bitcoin notiert mit um 52.000 US-Dollar so hoch wie seit Dezember 2022 nicht mehr. Aber Sun hat mit Bitcoin noch Größeres vor und bringt dafür Tron in Stellung.

Er hat Defizite bei der Verknüpfung zwischen Bitcoin und anderen Ökosystem ausgemacht. Lösen soll das … natürlich Tron. Das Ökosystem von TRX bringe 55 Milliarden US-Dollar in Stablecoins (hauptsächlich Tether (USDT)) mit sich und mehr als 22 Milliarden US-Dollar hinterlegtes Kapital in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi), zählt Justin Sun auf. Dies gelte es, mit Bitcoin (aktuelle Marktkapitalisierung 1,01 Billion US-Dollar) zu verbinden. Technologisch ist das eine Herausforderung, denn die Protokolle von Bitcoin und Tron unterscheiden sich grundsätzlich. Aber Layer-2 bei BTC wie Bitcoin Ordinals (oder auch Lightning) sieht Sun als Startpunkt, später solle Tron eigene Lösungen entwickeln.

Die Tron Selbstverwaltung (DAO) hat auch schon eine Roadmap zu den Plänen von Sun vorgestellt und unterstützt das Vorhaben also. Drei Phasen soll es demnach geben, bei denen Tron laut Selbstdarstellung die Zukunft von Bitcoin antreiben werde. Zeitlich sind sie nicht festgelegt, los geht es eben mit Bitcoin NFTs aka Ordinals oder BRC-20 Standard.

In den Kommentaren zum Bitcoin Vorstoß von Justin Sun und Tron teilen sich die Lager in Warnungen und Beifall. Sun hatte bei Tron das TRX Konzept einst als Whitepaper mittels Copy-Paste erstellt und auch das jetzige Vorhaben wirkt schnell zusammengezimmert. Andere Aktionen von Sun wie ein mehr als 4 Millionen teures Treffen mit Investorenlegende Warren Buffet, vorgegaukelte Kooperation mit dem legendären Fußballclub FC Liverpool oder eine manipulierte Tesla Verlosung haben Sun den Ruf eingebracht, beim Großdenken die Seriosität beiseite zu schieben.

Anderseits aber sind gerade Bitcoin Ordinals ein Zukunftsthema, die weltgrößte Kryptobörse Binance hat bereits im Februar mit einem spezialisierten Marktplatz reagiert. Und Wrapped Bitcoin (WBTC) (Marktkapitalisierung 8 Milliarden US-Dollar, TRX zum Vergleich kommt auf 11 Milliarden US-Dollar) als 1:1 abgesichertes Abbild von Bitcoin ist nur für das Ökosystem von Ethereum (ETH) organisiert, wo also eine Brücke zwischen BTC und ETH bereits existiert.

Fazit: Große Bitcoin Pläne bei Tron und Justin Sun

Es bleibt abzuwarten, ob die Communities und ihr Geld von Bitcoin und Tron wirklich zusammenfinden. Vielen BTC Anlegern könnte die Personalie Justin Sun zu halbseiden sein und Tron ist nicht das einzige Krypto-Schwergewicht, welches Bitcoin Schätze bergen möchte. Aber ohne Vorbehalte macht der Vorstoß immerhin klar: Das „digitale Gold“ Bitcoin findet sich momentan einer viel umworbenen Rolle wieder, wie auch die ETFs in den USA mit erheblichen Kapitalzuflüssen demonstrieren. Bitcoin als unabhängiger und dezentralisierter Wertspeicher weckt Begehren. Die Erfolgschancen von Tron, sich ein großes Stück vom BTC Kuchen abzuschneiden, werden von der konkreten Gestaltung der Bitcoin Offensive abhängen. Wenn Sun Tron als Schrittmacher für Bitcoin bewerben will, unterschätzt er womöglich die Machtverhältnisse in der Kryptoindustrie.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*