Cardano (ADA): Entwickler sehr aktiv – aber Ergebnisse bleiben bescheiden

Cardano (ADA) tut sich schwer damit, Zukunftsperspektiven aufzubauen. Zwar sind die Entwickler hochaktiv im Vergleich zu anderen Altcoins – doch in der Praxis tritt Cardano auf der Stelle. Wie geht es weiter mit ADA?

In der Kryptoindustrie sind Aktivitätszahlen von Entwicklern ein wichtiger Indikator, um Zukunftschancen von Altcoins einzuschätzen. Cardano (ADA) schneidet bei solchen Erhebungen regelmäßig gut ab. In diesen Tagen haben beispielsweise die Analysten von IntoTheBlock die Cardano Entwickler wieder einmal als die aktivsten unter den Kryptowährungen mit eigener Layer-1 Blockchain gemessen. Der Datendienst Santiment kommt zu einem ähnlichen Ergebnis und sieht nur Chainlink (LINK) bei den Entwickleraktivitäten vor Cardano.

In der Preiskurve von ADA schlagen sich diese positiven Befunde aber nicht merklich nieder, Cardano kämpft um den Verbleib unter den zehn kapitalstärksten Kryptowährungen der Welt und muss aktuell sogar den Meme-Coin Dogecoin (DOGE) an sich vorbeiziehen lassen. Von außen betrachtet ist das Problem bei Cardano unverändert: ADA hat sich in keiner wichtigen Anwendungssparte der Kryptoindustrie als attraktiv erwiesen.

Im Bereich Dezentralisierte Finanzen (DeFi) spielt Cardano unter den Ökosystemen laut DeFiLlama auf Platz 20 gemessen am hinterlegten Kapital nur eine abgeschlagene Außenseiterrolle. Bei der Sparte NFTs sieht es laut CryptoSlam mit Platz 13 bei Handelsvolumen für Cardano nicht viel besser aus. Visionen von Cardano Gründer Charles Hoskinson, das Projekt etwa im afrikanischen Bildungssektor zu verankern, haben zumindest bisher keine handfesten Ergebnisse geliefert. Kritiker werfen ihm vor, unrealistische Erwartungen zu schüren.

Fazit: Preiskurve von ADA enttäuscht – Cardano ohne Momentum

Angeführt von Bitcoin (BTC) ist der Kryptomarkt auf Rekordkurs, wichtige Altcoins von Ethereum (ETH) über Solana (SOL) bis Avalanche (AVX) können in ihren  Preiskurven an beste Zeiten anknüpfen. ADA aber notiert mit aktuell um 0,67 US-Dollar rund 80 Prozent von seinem Allzeithoch (3,09 US-Dollar) entfernt und Cardano kann die positiven Dynamiken allenfalls teilweise mitvollziehen. Ob sich demnächst doch noch für Anleger wie Dich auszahlt, dass die Entwickler bei Cardano besonders fleißig sind? Vielleicht sollten sie einmal versuchen, einen Meme-Coin zu platzieren. Denn in der zwar umstrittenen Sparte Meme-Coins tut sich im Bullenmarkt wieder einiges und das Cardano Ökosystem ist dort noch nicht spürbar vertreten.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*