Solana (SOL): Marktkapitalisierung erreicht neues Allzeithoch

Solana (SOLA) ist über 200 US-Dollar geklettert und erzielt damit ein Zwei-Jahres-Hoch. Parallel ist die Marktkapitalisierung von Solana auf rund 90 Milliarden US-Dollar gestiegen, so hoch wie noch nie. SOL blüht auf.

Auf den Kryptomärkten sticht seit Monaten Solana (SOL) positiv hervor, allein über die letzten 30 Tage verzeichnete die Preiskurve ein Plus von satten 84 Prozent. In der Nacht hat Solana jetzt die psychologisch wichtige Marke von 200 US-Dollar genommen, zuletzt notierte SOL im Dezember 2021 auf solchen Niveaus. Interessanter Nebeneffekt: Die Marktkapitalisierung von Solana bemisst sich jetzt laut CoinGecko auf etwa 90 Milliarden US-Dollar, was einen Rekord darstellt.

Doch wie kann es sein, dass der Token-Preis von SOL sein Allzeithoch von knapp 260 US-Dollar weiterhin um gut 20 Prozent verfehlt, aber die Marktkapitalisierung schon einen Bestwert verzeichnet? Die Marktkapitalisierung berechnet sich aus der Zahl der im Umlauf befindlichen Solana (knapp 444 Millionen) multipliziert mit dem Börsenpreis. In der letzten Boomphase Ende 2021/2 waren noch weniger SOL im Umlauf als jetzt, weil beispielsweise Bestände von frühen Investoren erst im Laufe der Zeit freigeschaltet werden. Zudem ist die Höchstmenge aller Solana nicht gedeckelt, die Tokenomics planen eine überschaubare Inflation ein. Der Datendienst Solana Compass hält für SOL aktuell 5,4 Prozent Inflationsrate fest, sie soll in Zukunft auf 1,5 Prozent gedrückt werden.

Das Momentum von Solana und seinem Ökosystem drückt sich auch bei anderen Indikatoren aus. In der Rangliste der kapitalstärksten Kryptowährungen hat sich SOL im Moment an Binance Coin (BNB) auf Platzt Drei vorbeigeschoben, der Stablecoin Tether (USDT) bleibt hier ausgeklammert. Auch in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) befindet sich Solana auf der Überholspur und das Ökosystem ist laut DeFiLlama bei der Menge des angelegten Kapitals auf Platz Zwei hinter Marktführer Ethereum (ETH) vorgerückt. Mit aktuell gut 11,5 Milliarden TVL für Solana DeFi ist auch hier die Rekordmarke von 12 Milliarden US-Dollar aus dem November 2021 in Reichweite.

Fazit: Solana auf dem Vormarsch

Die messbar positive Entwicklung von Solana hat vielfältige Ursachen. Die Auswirkungen der FTX Pleite scheinen überwunden und in 2023 ließen Kooperationsabkommen mit Visa und Shopify aufhorchen. In der Kryptoszene finden risikobereite Anleger Gefallen an Solana Meme-Coins wie BONK und dogwifhat (WIF). Nun gilt es für Solana, seinen Lauf zu bestätigen – dann könnte auch ein neues Allzeithoch für SOL Wirklichkeit werden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*