Solana: Rekord bei täglichen Neuanmeldungen – SOL Allzeithoch in Sicht?

Solana (SOL) notiert um 150 US-Dollar und damit auf einem Zwei-Jahres-Hoch. Parallel ist die Zahl der täglichen Neuanmeldungen bei Solana so hoch wie noch nie zuvor. Kann SOL gar wieder ein Allzeithoch anpeilen?

Die Krypto-Leitwährung Bitcoin (BTC) hat in den letzten acht Tagen gleich viermal neue, markante Allzeithochs aufgestellt: Zuerst fiel die Marke von 69.000 US-Dollar, dann waren 70.000, 71.000 und dann gestern 72.000 US-Dollar an der Reihe. Im Zuge dieser Trends zeigt sich Solana (SOL) bärenstark und ist mit aktuell um 150 US-Dollar auf ein Zwei-Jahrs-Hoch gestiegen.

Dies ist besonders bemerkenswert, weil Solana von der letzten Boomphase an den Kryptomärkten Ende 2021/Anfang 2022 so tief abgestürzt war wie kaum ein anderer populärer Altcoin. Im Mai 2022 kollabierte das Terra (LUNA) Ökosystem und zog die gesamte Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) in Mitleidenschaft – also dort, wo Solana zuvor punktete. Und dann meldete das FTX-Imperium im November 2022 Insolvenz an und Solana spürte die Auswirkungen unmittelbar, weil SOL bei FTX und Tochterunternehmen eine zentrale Rolle einnahm.

Dezentralisierte Finanzen bei Solana wieder im Kommen

Zum 1. Januar 2023 war die Preiskurve von Solana so auf knapp unter 10 US-Dollar gefallen – und hat sich seit letztem Herbst von weit unten wieder nach oben gekämpft. Analysten schauen nun darauf, wie sich Kenndaten im SOL Ökosystem entwickeln. Die Zahl der täglichen Neuanmeldungen bei Solana hat laut Blockchain-Daten mit durchschnittlich 700.000 ein neues Rekordniveau erreicht. Experte Tristan Frizza, der mit der DEX Zeta selbst ein SOL Projekt gegründet hat, sieht diese Entwicklung in einem Blogpost und Interviews als Vorzeichen dafür, dass Solana Vorreiter dabei ist, für die Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) ein Massenpublikum zu erschließen.

Die Daten von DeFiLlama sind mutmachend: Solana ist auf den Platz Vier unter den kapitalstärksten DeFi-Ökosystemen zurückgekehrt. Launches von Coins wie Jupiter (JUP) und Jito (JTO) im letzten Vierteljahr unterstreichen die Wiederbelebung von DeFi unter Solana. Mit derzeit gut 9 Milliarden US-Dollar TVL ist die bisherige Rekordmarke von gut 12 Milliarden US-Dollar für Solana DeFi aus dem November 2021 wieder in Reichweite gerückt.

Das Allzeithoch der SOL Preiskurve von fast 260 US-Dollar stammt auch aus jenem November 2021 – und bis dahin bräuchte Solana immer noch 41 Prozent Plus. Frizza hält das für möglich und nennt die Neuanmeldungen als wichtigstes Argument. Diese würden echtes Engagement bei Solana demonstrieren anstatt Spekulationen, so Frizza, der aber durch seine DEX Zeta auch ein großes Eigeninteresse an einem weiter anhaltenden SOL Boom hat.

Fazit: Solana pumpt – kein Ende in Sicht?

Neutralen Beobachtern ist klar, dass Bitcoin weiterhin die entscheidende Rolle zufällt, die Comeback-Stimmung an den Kryptomärkten hoch zu halten. Für Solana und DeFi steht derweil am morgigen 13. März indirekt ein sehr wichtiges Datum an. Dann wird bei Ethereum (ETH) das Upgrade Dencun live gehen, welches die Transaktionsgebühren im ETH Ökosystem um bis zu 90 Prozent senken soll. Klappt das, verliert der DeFi-Wettbewerbsvorteil von Solana mit Transaktionsgebühren im Cent-Bereich an Bedeutung.

Anderseits zeigen Solana Meme-Coins wie BONK oder Dogwifhat das Momentum von SOL. Auch handfeste Nachrichten wie zur 2. Generation von Solana Smartphones oder das Bekenntnis von Coinbase demonstrieren, dass kein Stillstand droht. Optimisten werden so das Allzeithoch von 260 US-Dollar für Solana als die Marke interpretieren, welche aufzeigt, wie viel Luft nach oben mindestens noch für die Preiskurve von SOL besteht.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*