Tether (USDT) überrundet Ripple (XRP) und wird drittgrößte Kryptowährung

Auf den globalen Kryptomärkten gewinnen Stablecoins an Bedeutung. Dies hat nun Tether (USDT) zur nach Marktkapitalisierung Nummer Drei unter den Kryptowährungen gemacht. Ripple (XRP) verliert unterdessen an Marktanteilen.

Das Kryptojahr 2020 bestätigt einen Trend, der sich nach dem Allzeithoch von Bitcoin (BTC) im Dezember 2017 abzuzeichnen begann. Händler und Anleger rechnen ihre Geschäfte immer häufiger bevorzugt in Stablecoins ab. Zuvor dominierten beim Handel mit Altcoins BTC und Ethereum (ETH) als die Einheiten, mit denen Währungspaare gebildet werden. Augenscheinlich wird diese Entwicklung jetzt dadurch, dass sich Tether (USDT) als erster und weiterhin wichtigster Stablecoin an Position Nummer Drei der nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährungen geschoben hat. Dort stand jahrelang Ripples XRP, ein Altcoin, der ohnehin mit Problemen an vielen Fronten zu kämpfen hat.

Stablecoins, Tether und der Kryptomarkt

Zusammengerechnet liegen in Stablecoins mittlerweile mehr als 10 Milliarden US-Dollar. Tether in seiner USDT-Variante macht dabei mit fast 9 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung den Löwenanteil aus, es folgen USD Coin (USDC) mit gut 700 Millionen US-Dollar, Paxos Standard (PAX) mit etwa 250 Millionen US-Dollar und andere wie TrueUSD (TUSDT), Gemini Dollar (GUSD) oder Stablecoins von Binance. Allen gemein ist, dass sie Fiat im Verhältnis von 1:1 als Kryptowährung abbilden sollen und dafür theoretisch auch entsprechend durch Fiat-Reserven gedeckt sind.

Tether erlebte mit dem Kryptoboom 2017/8 einen schlagartigen Aufstieg, als neue Marktteilnehmer begannen, sich an den Kryptobörsen zu engagieren. Mit dem US-Dollar als Bezugsgröße waren und sind für diese Händler ihre Gewinne oder Verluste einfacher zu handhaben und zu dokumentieren als mit Währungspaaren, wo beide Bezugsgrößen teils erheblichen Schwankungen ausgesetzt sind. Dieses Verlangen nach buchhalterischer Stabilität drückt sich etwa auch in der Ausgestaltung von Bitcoin Futures aus, die normalerweise in US-Dollar notiert werden und durch Bakkt klassische Börsen erreicht haben.

So ist es auch wenig überraschend, dass Tether im täglich bewegten Umsatz mittlerweile an vielen Handelstagen BTC überflügelt, denn USDT stellt Liquidität sicher ohne größere Kursschwankungen. Genauso klar ist aber auch, dass Bitcoin als Wertspeicher mit mehr als 160 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung in einer ganz anderen Liga als Tether spielt. Selbst zu ETH mit derzeit umgerechnet gut 22 Milliarden US-Dollar ist der Kapitalisierungsweg für USDT noch weit.

Fünf Lehren aus den Verschiebungen auf den Kryptomärkten

1. Stablecoins und darunter allen voran Tether sind Gewinner des Trends, dass immer mehr Bürger und institutionelle Anleger die Chancen von Bitcoin und Co. wahrnehmen und investieren. Die Verrechnung zur gewohnten Fiat-Währung macht es ihnen deutlich einfacher, ihre Strategien zu gestalten. Außer acht bleibt für sie dabei, dass Währungsschwankungen zusätzliche Gewinnchancen bieten. Jeder, der in Euro rechnet, aber in US-Dollar etwa in Tech-Aktien wie Google, Facebook, Amazon oder Apple investiert, kennt das Phänomen.

2. Großer Verlierer der Entwicklung ist XRP. Dabei war Ripple sogar einmal angetreten, als Brückenwährung zu dienen. Doch diese Vision erfüllt sich nicht, stattdessen schwächen juristische Probleme in den USA und Berichte über künstlich aufgeblähte Umsätze das Vertrauen in XRP weiter. Den prestigeträchtigen Podiumsplatz auf den dreigrößten globalen Kryptowährungen muss sich Ripple wohl abschminken.

3. Bitcoin bleibt die Leitwährung unter den Kryptowährungen, ohne Wenn und Aber. Denn Tether wird ja überwiegend dazu benutzt, mit BTC und Altcoins wie ETH zu handeln. Der Bedeutungsgewinn von USDT zeigt einfach, dass die Nachfrage nach Bitcoin ungebrochen ist und die neue Generation der Händler dabei US-Dollar als Bezugsgröße zu schätzen wissen.

4. Nicht vergessen solltest Du in diesem Zusammenhang auch: Tether selbst baut für seine Stabilität mittlerweile teils auf Reserven in BTC und steht unter Beobachtung von US-Gerichten, weil erhebliche Zweifel an Geschäftsgebaren bestehen.

5. Stablecoins mit Tether als Galionsfigur sind so wichtig geworden, dass sich Misstrauen in ihre Absicherung durch Fiat-Reserven voraussichtlich unmittelbar und negativ auf die Kryptomärkte auswirken würde. Nicht umsonst empfehlen die G20-Staaten bereits international koordinierte Regulierung von Stablecoins, sie sind als systemrelevant identifiziert worden.


Wer noch keine Bitcoins hat kann sie hier kaufen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*