Tezos (XTZ) mit Preissprung – Ubisoft mit Game NFTs

Der Computerspielriese Ubisoft baut künftig NFTs in seine Games ein und setzt dabei auf die Technologie von Tezos. XTZ bescherte diese Nachricht temporär einen Preissprung von fast 40 Prozent.

Tezos (XTZ) hat Mitte der Woche in seiner Preiskurve von knapp 4 US-Dollar auf um 5,50 US-Dollar zugelegt und zeitweise knapp 40 Prozent Plus verbucht. In einem stagnierenden Gesamtmarkt von Bitcoin und Co. war der positive Ausreißer von Tezos besonders deutlich. Hinter dem positiven Impuls steckte eine Ankündigung des Spieleproduzenten Ubisoft. Denn das global agierende Unternehmen will das Thema NFTs in seinen Games aufgreifen und launcht dafür Ubisoft Quartz. Diese Plattform geht am heutigen Donnerstag live und wird auf der Blockchain von Tezos basieren, heißt es in einer Mitteilung.

NFTs (Non-fungible Tokens) sind einzigartige Token, die nicht verändert werden können. Sie eignen sich etwa, um Kunst abzubilden und Besitz zu dokumentieren. Dieses Prinzip macht sich auch Ubisoft zu eigen und verwendet Tezos NFTs dafür, beispielsweise exklusive Ausrüstungsgegenstände manipulationssicher individuellen Spielern zuzuordnen. Auf Ubisoft Quartz können die Items dann aufbewahrt, aber auch gehandelt werden. Den Anfang machen NFTs für den Action-Shooter Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint. In mehreren Airdrops werden Ubisoft Tezos NFTs an registrierte Gamer ausgeschüttet, weitere Games sollen folgen.

Ein Sprecher von Ubisoft erklärte, man habe Tezos als Partner gewählt, weil dieses Ökosystem besonders energieeffizient arbeite. Mit Tezos war Ubisoft schon zuvor als Betreiber eines Nodes verbunden. Tezos wiederum hat in der Sparte NFTs bereits durch eine Partnerschaft mit dem Formel 1 Rennstall Red Bull Racing Aufmerksamkeit erregt und gewinnt dort Marktanteile. Mit Ubisoft als neuem Referenzkunden geht nicht nur Imagegewinn für Tezos einher, sondern Teilnehmer an Ubisoft Quartz bekommen auch automatisch eine XTZ Wallet.

Fazit: NFTs erobern Spielewelt – Tezos und Ubisoft Vorreiter

Game Token wie Axie Infinity (AXS) und verwandte Metaverse Token wie Decentraland (MANA) oder The Sandbox (SAND) gehören zu den Gewinnern des Kryptojahrs 2021. Auch dort spielen NFTs oft eine tragende Rolle. Die Partnerschaft zwischen Ubisoft und Tezos unterscheidet sich insofern, dass hier ein klassischer Spieleproduzent mit einem Kryptoprojekt zusammengeht, was die Reichweite deutlich erhöhen könnte. Auch von anderen Herstellern von Videospielen wie Electronic Arts sind Pläne bekannt, NFTs in ihre Games zu integrieren. Spannend bleibt, wie die Spieler die neuen Möglichkeiten annehmen und was für Sekundärmärkte sich entwickeln. Tezos zumindest darf nun für sich in Anspruch nehmen, hier mit Ubisoft eine Pionierrolle einzunehmen.


Wer noch keine Bitcoins oder Tezos (XTZ) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*