Dogecoin (DOGE) und Co.: Meme-Coins profitieren von Bitcoin Rallye

Bitcoin (BTC) notiert weiter bei über 41.000 US-Dollar und zieht auch die Preiskurven vieler Altcoins mit. Besonders deutlich wird dies bei Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) oder Shiba Inu (SHIB).

Wenn Bitcoin (BTC) wie aktuell boomt, profitieren davon häufig auch andere Kryptowährungen. So hat beispielsweise Ethereum (ETH) seit Wochenanfang um etwa 5 Prozent zugelegt und sich auf Niveaus von um 2.200 US-Dollar eingependelt, was ein Jahreshoch bedeutet. Aber was passiert jetzt eigentlich in der Sparte Meme-Coins?

Angeführt wird diese bekanntlich von Dogecoin – und tatsächlich: Auch DOGE kommt auf rund 7 Prozent Plus seit dem Wochenende und schickt sich an, ein Jahreshoch zu erreichen. Der selbst ernannte Dogecoin-Killer Shiba Inu (SHIB) machte ebenfalls ein Preissprung von 7 Prozent.

Als schon Ende Oktober Meme-Coins einen Aufschwung erlebten, war PEPE einer der Gewinner. Jetzt macht PEPE im Sog von Bitcoin einen Preissprung von 20 Prozent. Der erst Anfang November gelaunchte Memecoin (MEME) ist mit fast 40 Prozent Plus seit Sonntag auf ein Jahreshoch geklettert.

Beobachter verweisen aber auch auf andere neue Meme-Coins, bei denen Anleger wohl viel Geld verlieren. So launchte beispielsweise MUNGER erst am 28. November am Todestag des legendären Investors Charlie Munger. Börsendaten zeigen den Totalabsturz von MUNGER schon drei Tage nach dem Launch. Ein ähnliches Spiel bei KISSINGER, einem Meme-Coin zum Gedenken an den Jahrhundertdiplomaten Henry Kissinger. Hier ist das Handelsvolumen bereits an Tag 6 nach dem Launch auf Null.

Und was ist eigentlich aus GROK geworden? Dieser Meme-Coin startete Anfang November als Anspielung an Elon Musk und den Chatbot Grok. Hier ist der Hype vorbei, wie die Daten von CoinGecko zeigen. Selbst der Aufwärtstrend von Bitcoin konnte an einem Wochenminus von knapp 60 Prozent bei GROK nichts ändern.

Fazit: Meme-Coins reagieren divers auf Bitcoin Boom

Wer in Meme-Coins investiert, dürfte auch über die Risiken und den spekulativen Charakter wissen. Dogecoin (DOGE) als eine der zehn wichtigsten Kryptowährungen der Welt kann der aktuellen Bitcoin Rallye folgen, ähnliches gilt für Shiba Inu, PEPE und Memecoin. Doch andere frisch aufgelegte Meme-Coins scheitern derzeit reihenweise. Selbstläufer sind Meme-Coins also auch in einem Bullenmarkt keineswegs und im historischen Vergleich bleiben sie durchweg hinter der Performance von Bitcoin zurück.




“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*