Consorsbank Aktiendepot Test und Erfahrungsbericht

Das Consorsbank Aktiendepot zählt zu den beliebtesten im deutschsprachigen Raum. In diesem Consorsbank Test zeigen wir euch, wie ihr dort ein Depot einrichten könnt, was es zu beachten gilt, und ob der Anbieter mit der Konkurrenz mithalten kann.

Die Consorsbank ist eine Marke der französischen Großbank BNP Paribas. Bei der Consonsbank handelt es sich um eine digitale Direktbank. Gemessen an den Kundenzahlen ist Consorsbank die viertgrößte Direktbank Deutschlands. Über das Consorsbank Depot lassen sich eine Vielzahl an Aktien und ETFs an über 30 Börsen der Welt handeln.

Handelsplatz

Rating

Eigenschaften

Kaufen

Die Consorsbank bietet eine Reihe an Angeboten an, ist jedoch allen voran für den Wertpapierhandel bekannt. Dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass das Consorsbank Depot häufig in der Werbung auftaucht. Doch wie steht es um die Konditionen? Was sind die Vorteile, was die Nachteile des Anbieters? In diesem Consorsbank Aktiendepot Test werden wir diese und weitere Fragen erklären. Dabei legen wir Wert darauf, immer nah an der Praxis zu sein, weswegen wir euch in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen, wie ihr ein Consorsbank Depot eröffnen könnt.

 

Prinzipiell ermöglicht euch das Consorsbank Depot ein großes Maß an Flexibilität. Das Portfolio kann sich mehr als sehen lassen: Neben zahlreichen Aktien stehen auch sehr viele ETFs zur Auswahl. Zudem überzeugt der Anbieter durch ein großes Sparplan-Angebot.  

Inhalt

Bei Consorsbank Aktien Kaufen - Kurzzusammenfassung

  1. 1. Registriere dich bei Consorsbank
  2.  
  1. 2. Verifiziere dich 
  2.  
  1. 3. Einzahlung auf das Consorsbank Konto
  2.  
  3. 4. Jetzt kannst du bei der Consorsbank Aktien kaufen

Bei Consorsbank Handeln in 3 Schritten

Es liegt auf der Hand: wer über die Consorsbank Aktien kaufen möchte, der muss sich zunächst registrieren. Bei diesem Schritt verlangt die Bank einige persönliche Daten. Hierzu zählen unter anderem Identitätsinformationen, Kontaktinformationen, Steuerinformationen sowie Bank- und Transaktionsdaten. Anleger sollten sich hiervon nicht abschrecken lassen, im Gegenteil. Zwar sind einige Informationen vonnöten – dennoch ist der Prozess in der Regel rasch abgeschlossen.

Im Rahmen unseres Reviews sammelten wir hierbei durchaus positive Consorsbank Erfahrungen. Zwar gibt es einige Anbieter, bei denen die Registrierung noch unkomplizierter ist – allerdings spricht der Gesamtvorgang durchaus dafür, dass die Consorsbank ein seriöser Partner ist. Insgesamt können Neukunden hier nichts falsch machen, da sie Schritt-für-Schritt durch den Prozess der Registrierung geführt werden.

Bevor ihr über die Consorsbank Aktien kaufen könnt, müsst ihr noch eure Identität bestätigen. Hierzu sind alle innerhalb der Europäischen Union agierenden Anbieter per Gesetz aufgefordert. Letztlich dient dies der Sicherheit des Anbieters, und damit auch eurer Sicherheit als Kunde.

Die Verifizierung könnt ihr entweder per Video ID, oder aber per Post Ident Verfahren abschließen. Wir haben uns bei diesem Consorsbank Test für Video ID entschieden, und können nur positives hierüber berichten.

Sobald das Konto nach der Verifizierung aktiviert wurde, könnt ihr mit dem Handel beginnen. Die Handelsoberfläche ist bei der Consorsbank sehr gut strukturiert, weswegen sich auch Einsteiger rasch zurechtfinden können. Mit nur wenigen Klicks gelangt ihr zum gewünschten Bereich, und könnt beispielsweise Aktien und ETFs kaufen, oder auch Sparpläne einrichten.

Consorsbank Erfahrungen

Die Consorsbank gehört zu den renommiertesten Depot-Anbietern. Alleine in Deutschland werden 1,5 Millionen Kunden betreut, sehr viele hiervon handeln auch mit Wertpapieren, und sammelten bereits Consorsbank Erfahrungen. Während unserem Consorsbank Test durften wir uns ein Bild des Anbieters machen, welches durchaus positiv ist.

 

Focus Money kürte die Consorsbank im vergangenen Jahr zum sechsten Mal in Folge zum besten Online-Broker. Auch zahlreiche weitere namhafte Journalisten und Redaktionen bescheinigten dem Anbieter ein attraktives Angebot zu guten Konditionen. Wer sich selbst ein Bild hiervon machen kann, der hat die Möglichkeit, sich unkompliziert und einfach zu registrieren sowie ein Consorsbank Depot zu eröffnen. In Folge unserer Consorsbank Erfahrungen können wir den Anbieter bis dato uneingeschränkt empfehlen.

Gebühren bei Consorsbank

Die Consorsbank bietet unterschiedliche Konto-Modelle an, wozu wir im Rahmen dieses Reviews später noch kommen werden. Zunächst beleuchten wir die Konditionen des Standard-Depots. Prinzipiell erachten wir es als einen großen Vorteil, dass die Consorsbank äußerst transparent agiert, und sämtliche Gebühren fein säuberlich und gut einsehbar auflistet.

 

Die Eröffnung des Wertpapierdepots ist bei der Consorsbank komplett kostenfrei. Selbiges gilt für zahlreiche weitere Features, darunter: Online-Erträgnisaufstellung, Dokumentenverwaltung, Zins- und Dividendenzahlungen sowie den Handel via App.

Außerdem fallen bei dem Consorsbank Depot keinerlei Kontoführungsgebühren an, was wir als großen Vorteil erachten. Hohe regelmäßige Gebühren können die Rendite durchaus beträchtlich schmälern. Solltest du ein Wertpapierdepot auf die Consorsbank übertragen, dann fallen ebenfalls keinerlei Gebühren an. 

 

Während keine regelmäßigen Gebühren anfallen, fallen Kosten bei Wertpapierorder an. Die Grundgebühr beträgt hierbei 4,95 Euro + 0,25 Prozent vom Kurswert (mindestens 9,95 Euro, maximal 69 Euro).

Insgesamt sind die Consorsbank Gebühren durchaus im Rahmen. Zwar gibt es noch preiswertere Anbieter, allerdings scheint uns der Anbieter dennoch empfehlenswert zu sein. Wer hingegen sehr häufig tradet, der könnte ein anderes Consorsbank-Kontomodell in Betracht ziehen, oder aber einen Neo-Broker wie Trade Republic oder eToro

 

Consorsbank Depot

Wie im vorherigen Unterkapitel dieses Reviews bereits deutlich wurde, fallen für das Consorsbank Depot keinerlei regelmäßigen Gebühren an. Diese Kontovariante eignet sich vor allen Dingen für jene Anleger, welche nicht allzu häufig aktiv handeln, sondern stattdessen beispielsweise unterschiedliche Aktien und ETFs regelmäßig besparen. Insbesondere bei einer solchen Strategie ist das Angebot der Consorsbank mehr als konkurrenzfähig. Allerdings wartet die Consorsbank noch mit weiteren Angeboten auf, wie die nächsten Unterkapitel in diesem Consorsbank Test verdeutlichen.

Consorsbank Junior Depot

Immer mehr sind davon überzeugt, dass es mittel- bis langfristig wenig Sinn ergibt, Geld auf dem Sparbuch anzuhäufen – zumal in Niedrigzins-Zeiten. Dennoch ist es womöglich wichtiger denn je, über ein gewisses finanzielles Polster zu verfügen. Zahlreiche Bürger gehen dazu über, bereits bei Geburt für ihren Nachwuchs zu sorgen, und für diese ein eigenes Depot anzulegen. Für diese hat die Consorsbank eine ideale Lösung: das Consorsbank Junior Depot.

 

Mit diesem Depot, welches auf die Kinder läuft, kann bereits mit geringen Sparraten ab 25 Euro der Grundstein für den Vermögensaufbau gelegt werden. Bei einer Einmalanlage von 1.000 Euro sowie einer Sparrate von 25 Euro und einem jährlichen Wachstum von 8 Prozent könnte bei einer Laufzeit von 18 Jahren bereits etwa 15.000 Euro auf dem Consorsbank Junior Depot liegen – eine stolze Summe, die dem Beschenkten ideale Möglichkeiten auf dem Weg in die Selbstständigkeit bietet.

 

Auch wir machten derlei Consorsbank Erfahrungen, und legten im Rahmen dieses Tests erfolgreich ein Consorsbank Junior Depot für den Neffen des Hauptautors an. Wir erachten diese Möglichkeit als großen Vorteil, und können diese Variante uneingeschränkt empfehlen.

Consorsbank Young Trader-Konto

Der Aktienhandel wird immer schnelllebiger, und insbesondere junge Anleger sind geneigt, häufig Wertpapiere einzukaufen und diese wieder zu verkaufen. Die Consorsbank reagierte prompt auf diesen Trend, und bietet jungen Anlegern das sogenannte Young Trader-Konto an. Dieses ist für Menschen zwischen 18 und 25 Jahren. Pro Trade werden hierbei ausschließlich 3,95 Ordergebühr fällig. Zusätzlich ist ein Trade pro Monat kostenlos. Die Konditionen gelten 24 Monate lang.

Consorsbank Trader-Konto

Auch Neukunden über 25 Jahre können einen speziellen Consorsbank-Tarif in Anspruch nehmen, und zwar das Trader-Konto. Allerdings besteht hier nicht die Möglichkeit, regelmäßig Wertpapiere per Sparplan auszuführen.

Dass die Consorsbank zahlreiche Modelle anbietet, das erachten wir als großen Vorteil. Nichtsdestotrotz scheinen die Stärken des Anbieters weniger im Trading zu liegen. Stattdessen punktet die Consorsbank mit einem nahezu idealen Angebot für jene, welche per Sparplan investieren wollen, oder aber nicht allzu häufig Transaktionen durchführen, sondern ihr Geld für sich arbeiten lassen wollen.

Consorsbank Sparplan

Immer mehr Anleger investieren mit Sparplänen, und entscheiden sich für einen eher passiven Weg des Vermögensaufbaus. Dies bringt durchaus zahlreiche Vorteile mit sich. Beispielsweise lässt sich hiermit ideal vom Cost Average Effekt profitieren. Zudem benötigt ihr für diese Art des Investierens nur wenig Zeit. Vielmehr genügt es, den Sparplan nur einmal einzurichten, und schon werden die Anlagen automatisiert nachgekauft – entweder am ersten oder fünfzehnten des Monats.

 

Um einen Consorsbank Sparplan einzurichten geht nur äußerst wenig Zeit ins Land. Auf dem Depot findet ihr die Rubrik „Sparplan“, welche ihr auswählen müsst. Im Anschluss öffnet sich ein Handelsfenster. Hier könnt ihr die entsprechende Anlage auswählen (Einzelaktien oder Fonds). Anschließend gilt es, die monatliche Sparrate festzulegen – diese beginnt bereits ab 25 Euro. Nun legt ihr fest, ob der Einkauf zu Monatsbeginn oder zur Monatsmitte erfolgen soll. Nun müsst ihr nur noch sicherstellen, dass das Verrechnungskonto zum jeweiligen Zeitpunkt gedeckt ist. Wir empfehlen euch hierbei das Einrichten eines Dauerauftrages.

Consorsbank Wertpapierkredit

Consorsbank-Kunden haben die Möglichkeit, die Wertpapiere in ihrem Depot zu beleihen. Derartige Kredite sind auch unter dem Namen Lombardkredit bekannt. Bei diesen können Kunden Kredite erhalten, wobei die im Depot enthaltenen Wertpapiere bzw. ETFs als Sicherheit dienen. Der Wertpapierkredit kann über die Consorsbank einfach und unkompliziert online beantragt werden. Der Zinssatz hierfür beläuft sich aktuell auf 5,51 Prozent. Der Kreditrahmen richtet sich unter anderem auch an der Depothöhe.

 

Auch die Möglichkeit eines solchen Kredits untermauert abermals, dass die Consorsbank breit positioniert ist, und Kunden zahlreiche Features anbietet. Die Möglichkeit werten wir bei diesem Consorsbank Test als positiv, wenngleich sehr viele Kunden nicht auf dieses Angebot zurückgreifen.

Consorsbank App

Wer ein Consorsbank Aktiendepot eröffnen möchte, und den Wunsch auch in die Tat umsetzt, der bekommt nach erfolgter Anmeldung zeitgleich auch Zugriff auf die Consorsbank App. Diese ist für iOS und Android gleichermaßen nutzbar. Die Consorsbank App ist per Zwei-Faktor-Authentifizierung vor fremdem Zugriff geschützt.

 

Auf der Trading App werden alle Konten und Kontoverbände übersichtlich dargestellt. Auch ist es möglich, von unterwegs zu handeln und gar Überweisungen durchzuführen. Mittels Sprach- oder Fotoüberweisung können sich Kunden sogar das Abtippen langer IBANs ersparen. Die Consorsbank ist klug konzeptioniert, übersichtlich gestaltet, und wartet mit zahlreichen wichtigen Features auf. Wir machten im Rahmen dieses Tests ausschließlich positive Consorsbank Erfahrungen mit der App.

Consorsbank Test Fazit

Das Consorsbank Depot punktet mit einem reichhaltigen Angebot, zahlreichen Features und einem transparenten und attraktiven Gebührenmodell. Zwar fallen Gebühren beim Wertpapierhandel an, die teilweise über denen der Neo-Broker liegen, doch überzeugt das Consorsbank Aktiendepot insgesamt durchaus. Bereits mehrfach wurde das Consorsbank Depot bereits ausgezeichnet – nicht zu Unrecht, wie wir finden.

 

Die Consorsbank steht für Modernität, Seriosität und Kundenfreundlichkeit. Zudem springt der Anbieter schnell auf aktuelle Entwicklungen auf, weswegen Anleger auf zahlreiche Tools und Funktionen zurückgreifen können. Erfreulicherweise kann man leicht und unkompliziert ein Consorsbank Depot eröffnen – nach einer kurzen Registrierung und Verifizierung steht dem erfolgreichen Handel auf dem Börsenparkett nichts mehr im Wege.  

Handelsplatz

Rating

Eigenschaften

Kaufen