Im Schatten von Nvidia: wie der US-Konzern die Rallye von KI-Kryptowährungen beflügelt

Der Chiphersteller Nvidia sorgt nach wie vor für Furore – und gilt dabei auch als wesentlicher Motor für die Rallye von KI-Kryptowährungen, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht. 

Das Zahlenwerk hat es in sich: Nvidia machte im abgelaufenen Quartal mit 26,04 Milliarden US-Dollar einen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 262 Prozent höheren Umsatz. Der Nettogewinn stieg dabei sogar um fulminante 600 Prozent – auf etwa 14,9 Milliarden US-Dollar. Wesentlicher Treiber: der Hype rund um das Thema der Künstlichen Intelligenzen (KIs).

Marktbeobachter sehen den KI-Markt erst am Anfang einer langen Entwicklung. Sorgte dieser im Jahr 2022 noch für Umsätze in Höhe von 86,9 Milliarden US-Dollar, soll der Wert bis 2027 bereits auf 407 Milliarden US-Dollar angestiegen sein. Einer der Hauptprofiteure ist Nvidia, kontrolliert der Konzern Experten zufolge doch etwa 80 Prozent des Weltmarkts für hochgezüchtete KI-Spezialprozessoren.

Es liegt auf der Hand, dass Anleger daran partizipieren möchten. Die Nvidia Aktie ist mit bis zu 114.683 Suchanfragen pro Monat auf Börsenportalen absoluter Spitzenreiter. Binnen der letzten 3 Jahre kletterte der Aktienpreis von Nvidia um 632 Prozent nach oben.

Auch der Markt für Kryptowährungen bietet Anlegern Potenzial, die vom KI-Trend profitieren möchten. Hoch im Kurs – im wahrsten Sinne des Wortes – stehen beispielsweise die Token Fetch.ai (FET), Internet Computer (ICP), oder auch Render (RNDR). Erstgenannter Coin legte innerhalb von nur einem Jahr 895 Prozent im Wert zu. Nvidia gilt dabei in der Kryptoszene als wichtiger Stimmungsindikator: Dies zeigte sich zuletzt, als Nvidia Rekordergebnisse vorstellte. Einige KI-Kryptowährungen stiegen unmittelbar nach Bekanntgabe der Bilanz um bis zu 400 Prozent an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*