
Bis zu 500.000 US-Dollar sollen Influencer monatlich damit verdienen, Online Kasinos wie luck.io zu bewerben. Diese Sparte der Kryptoindustrie ist ohnehin umstritten – aber was ist dran am Boom dezentralisierter Kasinos?
Krypto-Promi Cobie (UpOnly) hat eine Bombe platzen lassen: Auf X enthüllte er, dass Influencer vom Online Kasino luck.io bis zu 500.00 US-Dollar pro Monat für Werbung erhalten. Als Beweis präsentiert Cobie den anonymisierten Screenshot eines privaten Chats mit einem jener Influencer an, der solche Summen bestätigt und selbst erhält. Cobie fügte hinzu, er kenne noch vier weitere Krypto-Influencer, die mehr als 200.000 US-Dollar mit Promotion für luck.io monatlich verdienen. Solche Summen klingen selbst in der Kryptobranche rekordverdächtig und lassen nachdenken.
Wenn ein boomendes Online Kasino wie luck.io mutmaßlich 1 Million US-Dollar und mehr im Monat für Influencer und deren Werbung aufwendet – wie profitabel muss dann das Geschäftsmodell solcher Spielbanken im Internet sein? Diese Frage aber lässt sich schwer beantworten, solange kein Insider auspackt. Denn der Clou von luck.io und anderen Krypto-Kasinos liegt darin, dezentral aufgestellt zu sein, von Spielern keine Identitätsprüfung zu verlangen und sich auch sonst auf rechtliche Grauzonen zu verlassen. luck.io weist nur aus, dass dort aktuell gut 11 Millionen US-Dollar in Solana (SOL) an den Spieltischen im Einsatz sind. Bei den meisten Möglichkeiten für Glücksspiel soll laut den Angaben der Anteil der wieder an Spieler ausgeschütteten Einsätze über 96 Prozent betragen (RTP: Return To Player). Grob hochgerechnet könnte luck.io so auf monatliche Einnahmen von (weit) über 10 Millionen US-Dollar kommen.
Verglichen wird luck.io mit Rollbit, einem der Vorreiter unter den Online Kasinos, welcher schon 2023 für Furore sorgten. Cobie schreibt, dass die Teams beider Plattformen seinem Wissen nach die gleichen sind. Auch bei Rollbit hatte versteckte Werbung durch Influencer für Kritik gesorgt. Glücksspiel kann süchtig machen, lautet eines der Argumente. Aber Fans von luck.io und die Plattform selbst scheren sich nicht um solche Risiken und betonen stattdessen: Gambling auf der Blockchain ist durch Transparenz und automatisierte Abwicklung so fair wie nirgendwo anders und die Auszahlungsquote (RTP) bei klassischen Casinos wie in Las Vegas liegt durchschnittlich einige Prozentpunkte unter den Werten, die luck.io verspricht.
Fazit: In Online Kasinos gewinnen nur die Spielbank und Influencer garantiert
In Teilen der Kryptoszene herrscht hohe Risikobereitschaft, das Spekulieren mit Meme Coins ist ein Beispiel. Auch den Hebelhandel mit Krypto-Derivaten wie bei Hyperliquid darf man wohl spekulativ einstufen. Deshalb klingt generelle und moralische Kritik an Online Kainos wie luck.io ziemlich lahm. Bei versteckter Werbung durch Influencer, die wohl auch überzogene Gewinnerwartungen wecken, ist die Lage anders. Hier erinnert der Weckruf von Cobie auf jeden Fall daran: Beim Glücksspiel ist nur das Kasino als Gewinner gesetzt – und offenbar profitieren auch die Influencer garantiert, die sich für luck.io engagieren.
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