Sanfte Überraschung zum Jahresbeginn: Nach einer Analyse von DailyFX wird weiter in den Bitcoin (BTC) investiert, 77,5 Prozent der Händler stellen demnach aktuell ihre Positionen auf lang. Wirklich deutlich profitiert davon hat der BTC-Kurs aber noch nicht.
Mit der Nachricht, dass in der ersten Januarwoche 2019 von Händlerseite große Nachfrage nach Bitcoin besteht, macht eine Analyse von DailyFX etwas Hoffnung auf eine Erholung des BTC-Kurses. Ungeachtet dessen, dass der BTC 2018 etwa 70 Prozent an Wert verlor, sei im Januar 2019 die Nachfrage nach BTC so hoch wie seit November 2018 nicht mehr. Gleichzeitig sinke der Anteil der Händler, die beim BTC kurz (Short) gehen. Das Verhältnis der Händler, die den BTC lang sehen zu denen, die den BTC kurz halten, liegt demnach derzeit bei 3,44 zu 1. Allerdings erwartet DailyFX -Analyst Fan Xu trotzdem keinen Bullenmarkt, sondern geht von weiter fallenden Kursen aus. Zur Begründung nennt Fan Xu die Gefühlswelt der Bitcoin-Gemeinde und nicht näher erklärte jüngste Entwicklungen.
Was ist von der DailyFX -Analyse zum BTC zu halten?
Fan Xu sagt selbst, dass er und DailyFX üblicherweise eine entgegengesetzte Haltung zu den Gefühlswelten der Investoren einnehmen. Denn eigentlich wären ja bei steigender Nachfrage auch steigende BTC-Kurse zu erwarten. Tatsächlich klettert der BTC-Kurs am heutigen 7. Januar 2019 gerade wieder über die psychologisch wichtige Marke von 4.000 US-Dollar und widerleget damit die Prognose von DailyFX. Interessant an den Charts bleibt aber, dass das Verhalten von mehr als 1000 Investoren gesammelt wird und sich diese trotz des Kryptowährung-Winters offensichtlich nicht vom BTC zurückziehen. Ob sich die zaghaften Kursgewinne beim BTC verfestigen und sich der BTC zumindest wieder über 4.000 US-Dollar etabliert, ist zunächst offen. Folgt man Fan Xu, müssten zuletzt viele Händler auf fallende Kurse gewettet haben. Im Auge behalten solltest du auf jeden Fall die Entwicklungen beim Thema Bitcoin Futures und Projekt Bakkt, welches das Potenzial hat, dem BTC-Kurs Flügel zu verleihen.
Ein ähnliches Ergebnis, dass wesentlich mehr Anlger long als short sind, sehen ir übrigens auch wenn wir uns die Bitfinex Longs und Shorts anschauen. Auch hier setzen die Anleger eher auf einen steigenden Bitcoin Kurs.
Wer noch keine Bitcoins hat kann diese bei eToro für Euro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr Bitcoins bei Plus500 oder Bitmex (1:100) handeln.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar