Die Kryptobörse Coinbase hat 300 Millionen US-Dollar frisches Investement-Kapital erhalten. Die Finanzspritze soll für Portfolio-Ausbau genutzt werden. Der Wert von Coinbase wird nun auf acht Milliarden Dollar geschätzt.
Coinbase macht sich fit für die Zukunft: Wie die Kryptobörse mit Hauptsitz in San Francisco mitteilte, konnte sie in ihrer bisher größten Finanzierungsrunde 300 Millionen US-Dollar einsammeln. Geleitet wurde die Finanzierungsrunde von Tiger Global Management. In einem Blogbeitrag schätzte Coinbase seinen Marktwert auf Grundlage des neuen Investments auf acht Milliarden US Dollar. In den vorherigen vier Finanzierungsrunden hatte Coinbase nach eigenen Angaben insgesamt rund 217 Millionen US-Dollar Investment-Kapital für sich gewonnen. Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg bekam unterdessen Einblick in die Bücher von Coinbase und prognostiziert für die Kryptobörse für 2018 einen Gewinn von 456 Millionen Dollar bei Einkünften von knapp 1,3 Milliarden Dollar. Die Barreserven von Coinbase betragen demnach rund 500 Millionen US Dollar.
Coinbase kündigt Expansion verschiedener Geschäftsfelder an
Mit der massiven Finanzspritze will Coinbase nun vier Geschäftsfelder ausbauen. Das Hauptaugenmerk liege dabei darauf, weitere Kryptowährungen auf Coinbase handelbar zu machen, hieß es. Zudem werde man sich darauf konzentrieren, den Handel zwischen Kryptowährungen und klassischen Valuta international in regulierten Märkten zu erleichtern. In dem Zusammenhang kümmere man sich auch darum, mehr institutionelle Anleger als bisher zu betreuen. Als vierter Ziel, das mit dem frischen Kapital unterstützt werden soll, nannte Coinbase die Weiterentwicklung des Coinbase Wallets und des USD Stablecoins (USDC). Dieser ist fest an den US-Dollar gebunden.
Bloomberg resümierte, dass Coinbase mit den jüngsten Nachrichten 2018 trotz schwachen Marktumfelds zu den Gewinnern in der Sparte Kryptowährungen zähle. Das Investment sei aber dennoch auf eine Wette auf die Zukunft von Kryptowährungen und den zugehörigen Handelsplattformen zu verstehen. Coinbase-CEO Brian Armstrong hatte zuletzt auf einer TechCrunch-Konferenz Pläne zu einem zukünftigen Börsengang angedeutet.
Coinbase – der Hintergrund
Coinbase startete 2012 und hat sich seitdem zu einem der weltweite führenden Dienstleister im Bereich Kryptowährungen entwickelt. Das Unternehmen sieht sich weiter auf Wachstumskurs und betonte, stolz auf das Vertrauen von mehr als 20 Millionen Kunden zu sein. Tatsächlich blieb Coinbase bislang von größeren technischen Problemen und negativen Nachrichten verschont. Coinbase ist international aktiv und bietet aktuell den Handel mit den Kryptowährungen Bitcoin, Bitcoin Cash, Ethereum, Ethereum Classic und Litecoin an.
Wer noch kein Coinbase Konto hat kann sich hier eins Anlegen. Neukunden bekommen dafür BTC im Wert von 10 US Dollar Gratis.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar