Solana (SOL) Kaufen und Börsenvergleich

Solana (SOL) gehört zu den rasant aufstrebenden Kryptoprojekten mit Fokus auf Decentralized Finances (DeFi). Dabei punktet Solana mit einer besonders schnellen und robusten eigenen Blockchain. Wo ihr SOL kaufen könnt und was sonst noch zu Solana wichtig ist, erklären wir euch hier.

Die Idee zu Solana reicht zurück bis ins Jahr 2017: Damals erkannte Anatoly Yakovenko, dass bisherige Blockchain Lösungen für die kommenden Aufgaben im Bereich DeFi Probleme mit den zu bewältigenden Kapazitäten bekommen würden. Mit seinem Hintergrund als Ingenieur beim Chip-Hersteller Qualcomm traute sich Yakovenko, das Projekt Solana zu gründen.
 
Zu ihm stoß schnell Greg Fitzgerald, auch dieser kam von Qualcomm. Gut zwei Jahre brauchten die beiden, bis Solana live ging und man von April 2020 an SOL kaufen konnte. Zuvor hatten Yakovenko und Fitzgerald mit ihrem soliden Background wenig Mühe, Risikokapital von Firmen wie eben Qualcomm und Multicoin Capital einzusammeln.

Börsenvergleich

Bei den folgenden Anbietern könnt ihr Solana (SOL) kaufen. 

Anbieter

Eigenschaften

Bewertung

Link

5/5
  • 200+ verschiedene Kryptowährungen

  • Euro Einzahlungen per Überweisung und Kreditkarte

  • Gebühren max 0.1%

  • Trading auch per App

  • Für Anfänger sehr kompliziert

  • Kein deutscher Support

  • Bonus: mit unserem Link spart ihr 10% Gebühren

4.5/5

Als Solana der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, staunten selbst Fachleute: 50.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) verarbeitet die Blockchain von SOL. Zum Vergleich: Bei Bitcoin (BTC) ist schon bei um 10 TPS Schluss und auch bei Ethereum (ETH) sind nicht viel mehr als 15 TPS drin. Die Köpfe hinter Solana und SOL hatten also eine Lösung gefunden, welche bewährte Blockchains der ersten Generation alt aussehen lässt.
 
Der Kniff bei Solana ist ein hybrides System: Zum einen wird im Protokoll Proof-of-Stake verwendet, was in der Kryptobranche Schritt für Schritt das aufwendige Proof-of-Work ablöst. Dazu gesellt sich bei Solana ein Modul, was sich Proof-of-History (PoH) nennt, und im Grunde die Glaubwürdigkeit von validierenden Netzwerkpunkten aufgrund ihrer vergangenen Leistungen bewertet.
 
Damit müssen bei Solana Transaktionen im Normalfall nur wenige Millisekunden auf ihre Bestätigung warten und dabei entstehen als weiterer Pluspunkt lediglich Gebühren von Bruchteilen eines Cents. Damit bieten Solana und SOL eine bärenstarke Basis für DeFi, wo es oft um Geschwindigkeit und Vermeidung von belastend hohen Transaktionsgebühren geht.

Inhalt

Solana (SOL) Preis und Kursentwicklung

Hier in dem Chart seht ihr wie sich der Solana (SOL) Preis entwickelt hat.

Solana mit Euro kaufen – Zusammenfassung

  1. 1. Registriere dich bei Binance
  2.  
  1. 2. Verifiziere dich auf der Plattform
  2.  
  1. 3. Einzahlung z.B. via Kreditkarte oder Banküberweisung
  2.  
  3. 4. Jetzt kannst du den Solana auch schon kaufen

Video Anleitung

In dem Video zeige ich euch wie ihr Solana bei Binance kaufen könnt. Wir sprechen über die Euro Einzahlungen und Auszahlungen und was Market und Limit Order sind. Darüber hinaus erfahrt ihr wie ihr mit euren Solana (SOL) 10% Zinsen im Jahr verdienen könnt bei Binance durch Staking. 

Solana (SOL) Prognose

SOL notierte anfangs in 2020 noch bei Werten von um 0,50 US-Dollar. Als dann von Sommer 2020 DeFi zu boomen begann, knackte SOL mühelos die Marke von erst ein und dann zwei, drei, vier US-Dollar. Seitdem siedeln sich mehr und mehr DeFi Projekte bei Solana an und machen SOL kaufen attraktiv.
 
Die Preishürde von 5 US-Dollar nahm SOL erstmals im Februar 2021 und bestätigt weiter den Aufwärtstrend, der SOL schon im März 2021 auf 20 US-Dollar und mehr hievte. Der prominente Fürsprecher Sam Bankman-Fried, Chef der Kryptobörse FTX, beispielsweise baut sein DeFi Projekt Serum (SRM) auf Solana auf.
 
Hinter Solana steht mittlerweile die Solana Stiftung mit Sitz in der Schweiz. Sie wurde finanziell großzügig ausgestattet und ist so in der Lage, weltweit Entwickler finanziell zu unterstützen, die DeFi Anwendungen unter Solana anbieten wollen. Auch große Namen wie Chainlink (LINK) und Tether (USD) sind mittlerweile an das Ökosystem von Solana angebunden.
 
Transparenz und technologische Überlegenheit sind die großen Argumente pro Solana. Mit einem Platz unter den 30 kapitalstärksten Kryptowährungen hat Solana SOL bereits solide etabliert. Für 2021 ist ein Upgrade des Mainnets bei Solana geplant, um seinen technologischen Vorsprung weiter zu verdeutlichen und bei der Integration externer DeFi Projekte noch flexibler zu sein.
 
Gelingen diese nächsten Entwicklungsschritte, steht einer weiterhin positiven Preisentwicklung bei SOL wohl kaum etwa im Wege. Denn DeFi bestätigt seinen Boom in 2021 durch deutliche Zuflüsse an Kapital, was sich direkt oder indirekt immer auch positiv auf das Ökosystem Solana und SOL auswirkt.

Solana (SOL) Wallets

Es gibt verschiedene Arten seine Solana (SOL) zu sichern wer sie nicht auf einer Exchange (Börse) lassen will. Unter den Software Wallets ist die Trust Wallet von Binance ein sehr beliebtes und etabliertes kostenloses Angebot.
 
Auch auf Hardware Wallets könnt ihr den SOL Token natürlich auch speichern. Marktführer bei den Hardware Wallets ist Ledger mit seinem Ledger Nano S und Ledger Nano X. Natürlich unterstützt Ledger auch das aufbewahren von Solana (SOL) allerdings müsst ihr dafür auch das SolFlare Wallet nutzen. 

Fazit

Solana lädt auf seiner Webpräsenz dazu ein, der Blockchain einem Stresstest zu unterziehen. Spielerisch werde so die möglichen 50.000 TPS bei SOL verdeutlicht und damit auch der Puffer, der Solana in der Sparte DeFi von anderen Projekten unterscheidet. Solide und gleichzetig kreative Entwicklerarbeit macht SOL zu einem der Altcoins, die wahrscheinlich noch sehr viel Zukunftspotenzial vor sich haben.

Exchange

Rating

Eigenschaften

Kaufen

*Risikowarnung: Bitte beachten Sie, dass der Handel mit Kryptowährungen mit hohen Risiken verbunden ist und somit ausschließlich in Ergänzung zu konservativen Kapitalanlagen betrieben werden sollte.

Bitte tätigen Sie keinerlei Geschäfte mit Kryptowährungen ohne sich vorab ausführlich zu informieren und sich der Risiken in vollem Umfang bewusst zu sein. Handeln Sie nur mit Kapital, dessen Verlust Sie sich auch leisten können.