E-Autos, Kryptowährungen, Staatsverschuldung & mehr: 5 Bereiche, in denen Europa den USA davonzieht

Das alte Europa auf dem absteigenden Ast? Fehlanzeige! Block-Builders.de beleuchtet in einer neuen Infografik 5 Bereiche, in denen Europa die Nase vorn hat. 

1: Staatsverschuldung

Wie die Infografik aufzeigt, beläuft sich die Staatsverschuldung der Vereinigten Staaten von Amerika auf umgerechnet etwa 25 Billionen Euro. Zum Vergleich: die Staaten der Europäischen Union kommen summiert auf eine Staatsverschuldung in Höhe von 12,4 Billionen Euro – und dies bei einer deutlich höheren Einwohnerzahl: hier stehen 447 Millionen EU-Europäer 328 Millionen US-Amerikanern gegenüber. Überbordende Schulden haben unter anderem das Potenzial, die Handlungsspielräume folgender Generationen einzuschränken.

2: Elektromobilität

Auch wenn E-Pionier Tesla seinen Sitz in den USA hat: Die deutschen Schwergewichte konnten zuletzt beträchtlich aufholen. Bei einem aktuellen Ranking der wichtigsten Industrienationen bei der Elektromobilität landet Deutschland nach Südkorea und China auf dem 3. Platz. Die USA wiederum landet auf Position 5. Auch bei den europäischen Nachbarn erfreuen sich E-Autos großer Beliebtheit. Gibt es innerhalb der Europäischen Union 6,1 Elektrofahrzeuge je 1.000 Einwohner, kommen die USA auf einen Wert von 5,2.

3. Kryptowährungen

Inzwischen ist Europa zur größten Krypto-Ökonomie der Welt avanciert. Vorreiterrollen nehmen insbesondere Deutschland, Frankreich und Großbritannien ein. Vor allem der DeFi Space sei es, der den vermeintlich alten Kontinent zum führenden Krypto-Markt werden ließ, wie aus einem unlängst veröffentlichten Chainalysis-Report hervorgeht.

4. Warenhandel

Während sich das US-Handelsdefizit insgesamt auf 792,6 Milliarden Euro beläuft, kommt die Europäische Union auf einen Überschuss von 217,9 Milliarden Euro.
Alleine in die Vereinigten Staaten von Amerika exportieren die EU-Staaten Waren im Wert von 352,9 Milliarden Euro – die US-Amerikaner wiederum exportieren Waren in die EU-Staaten in Höhe von zuletzt 202,6 Milliarden Euro.

5. Börsen-Performance

In den vergangenen Jahren sorgten US-Unternehmen oftmals für überdurchschnittlich hohe Renditen. Wie die Infografik aufzeigt, könnte eine Trendwende in Sicht sein. Binnen der letzten 12 Monate legte der Dow Jones 24,6 Prozent an Wert zu, wohingegen das Plus beim EURO STOXX 50 mit 25,9 Prozent zu Buche schlägt. Erst unlängst berichtete Block-Builders.de, dass Europa unter Anlegern zum bevorzugten Aktienmarkt geworden ist.

Auch wenn es sich bei den 5 Aspekten lediglich um einen knappen Ausschnitt handelt, und es auch zahlreiche Bereiche gibt, in denen nach wie vor die USA dominieren, so scheint doch deutlich zu werden, dass nach wie vor mit Europa zu rechnen ist – und dass das Gras auf der anderen Seite des Atlantiks nicht per se grüner ist.

Bild von moritz320 auf Pixabay

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*