Ledger Nano S: Hardware Wallet mit Upgrade, limitierte Genesis Edition jetzt bestellbar

Die Hardware Wallet Ledger Nano S ist seit 2016 auf dem Markt und hat Hunderttausende von zufriedenen Nutzern. Jetzt wird sie auf Ledger Nano S Plus modernisiert und die Genesis Edition lockt mit Exklusivität.

Ob Hacks von Kryptobörsen oder staatlich veranlasste Sperrungen von Kundenkonten – wie wichtig die Nutzung einer Hardware Wallet für Guthaben in Bitcoin und Co. ist, sollte sich herumgesprochen haben. Sehr viele Anleger verlassen sich dabei auf die Ledger Nano S, die auch in unserem Test von etablierten Hardware Wallets als nahezu perfektes Einsteigermodell eine Empfehlung erhält. Nun ist die Ledger Nano S Plus offiziell angekündigt und die auf 10.000 Exemplare limitierte Genesis Edition kommt dabei mit zwei kleinen Extras. Denn wer jetzt zu den ersten Käufern der Ledger Nano S Plus zählt, bekommt diese mit Gravur geliefert und ein exklusives NFT obendrauf.

Wichtiger aber dürften die technologischen Neuerungen bei der Ledger Nano S Plus sein, mit denen die kleineren Schwachstellen des Vorläufermodells ausgebügelt werden. Hier die Details:

  • Der interne Speicher der alten Ledger Nano S war mit 160 KB arg beschränkt, was dazu führte, dass man wirklich bequem höchstens fünf Kryptowährungen gleichzeitig auf dem Gerät verwalten konnte. Bei der Ledger Nano S Plus wurde der Speicher jetzt auf das Niveau des Oberklassemodells Nano X erweitert, was erlaubt, mehr als 100 Kryptowährungen simultan auf der Hardware Wallet zu organisieren.
  • Im Alltag empfanden viele Nutzer bei der Ledger Nano S das Display auf dem Stick als sehr klein geraten. Hier hat Ledger bei der Nano S Plus nachbessert und schöpft den zur Verfügung stehenden Platz mit einem größeren Display optimal aus.
  • Die Anbindung an Computer oder Smartphone funktioniert bei der neuen Ledger Nano S Plus per USB-C und ist damit zukunftssicher auf der Höhe der Zeit. Mit USB-Micro B setzt die alte Ledger Nano S auf einen zunehmend aussterbenden Standard.
  • Auch der integrierte Sicherheitschip ST33K1M5 unterscheidet sich bei der Ledger Nano S Plus zum ST31H320 vom Vorgänger. Diese Umstellung betont der Hersteller allerdings nicht ausdrücklich und sollte daher für die Normalnutzung nicht von Belang sein.

Fazit: Genesis Edition als Anreiz für die neue Ledger Nano S Plus

Die durchdachten Details im Upgrade zur Ledger Nano S Plus dürften diese Hardware Wallet schnell zum neuen Referenzmodell für viele machen. Mit 79 Euro ist der Preis für die Genesis Edition von Ledger fair angesetzt, die für Vorbesteller ab dem 21. März ausgeliefert werden soll. Wir erinnern hier vorsichtshalber noch einmal daran: Hardware Wallets orderst Du bitte immer direkt beim Hersteller, da beim Verkauf über Zwischenhändler schon wiederholt manipulierte Geräte aufgefallen sind.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*