Algorand (ALGO): CEO Steven Kokinos tritt zurück, COO Sean Ford übernimmt temporär

Bei Algorand (ALGO) gibt es einen überraschenden Personalwechsel: CEO Steven Kokinos erklärte seinen sofortigen Rücktritt, bleibt aber als Berater mit dem Projekt verbunden. Vorerst übernimmt COO Sean Ford die Führung.

Algorand (ALGO) wird künftig nicht mehr durch CEO Steven Kokinos öffentlich vertreten. Nach vier Jahren an der Spitze von Algorand machte Kokinos seinen überraschenden Rücktritt mit sofortiger Wirkung auch per Twitter bekannt. Er wolle Algorand aber als Berater weiterhin dienen und sich auf Schlüsselprojekte konzentrieren, welche die Expansion des ALGO Ökosystems vorantreiben, schreibt Kokinos. In einer Pressemitteilung ernannte Algorand den bisherigen COO Sean Ford zum Interims-CEO. Ford fühlte sich auf Twitter geehrt, einspringen zu dürfen.

Gegründet wurde Algorand 2017 von Silvio Micali, einem Preisträger des Turing Awards, der als inoffizieller Nobelpreis der Informatik gilt. Micali bedankte sich per Twitter bei Kokinos für die geleistete Arbeit. Er freue sich, nun mit Ford zusammenzuarbeiten. Ford war 2018 zu Algorand gekommen und hatte zuvor bei IT-Unternehmen Marketing-Abteilungen geleitet.

ALGO launchte Ende 2019, konnte aber hohe Erwartungen von Anlegern damals nicht erfüllen und verlor schnell und deutlich an Wert. Mittlerweile hat sich Algorand nach Marktkapitalisierung auf einem Platz um die 30 in der Liste der wichtigsten Kryptowährungen festgesetzt. Die Preiskurve von ALGO reagierte nicht spürbar auf den Führungswechsel und stagniert bei gut 0,30 US-Dollar.

Algorand gilt unter Fachleuten als technologisch fortschrittlich aufgestellt, aber für ALGO fehlt es an bekannten Einsatzzwecken. Laut DeFiLlama sind gerade einmal gut 200 Millionen US-Dollar für DeFi unter Algorand angelegt, im Bereich NFTs steht ALGO am Anfang. Mut macht, dass die FIFA Algorand als offizielle Blockchain für den Weltfußball ausgewählt hat und von dort aus seine Krypto-Strategie entwickeln will. Denkbar wären etwa Fan Token, die im Vereinsfußball immer mehr zur Normalität werden. Ein weiterer Referenzpartner von Algorand ist der Musikdienst Napster, welcher einen eigenen Token auf Grundlage von ALGO Technologie plant.

Fazit: Algorand hofft mit Führungswechsel auf frischen Schwung

Als ALGO startete, sahen Optimisten den Altcoin schon als möglichen Herausforderer von Ethereum (ETH) und Ripple (XRP). Doch den Sprung in die Top Ten der wichtigsten Kryptowährungen gelang Algorand nie. Mit dem Führungswechsel verbindet sich die Chance, frischen Schwung nicht nur in die Öffentlichkeitsarbeit für ALGO zu bringen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*