Bei Bitpanda wird seit dem gestrigen Dienstagmittag auch das IOTA-Seitenprojekt Shimmer gehandelt. Die Neulistung bescherte SMR temporär ein Plus von 10 Prozent. Der Handelsplatz Bitpanda für Shimmer hat Besonderheiten.
Das IOTA-Seitenprojekt Shimmer (SMR) hat mit Bitpanda einen dritten internationalen Handelsplatz. Die am gestrigen Dienstagmittag erfolgte Neulistung geschah im Rahmen des Spotlight Programms von Bitpanda und war von der IOTA Community mit Spannung erwartet. Direkt nach Handelsstart schoss die Preiskurve von Shimmer bei Bitpanda um 10 Prozent in die Höhe, doch im Laufe des auch für den Gesamtmarkt schwachen Tages pendelte sich der Preis von SMR wieder auf um 0,07 Euro ein.
Bitpanda hat für Shimmer derzeit nur ein Handelspaar zum Euro gebildet. Damit unterscheidet sich man deutlich von Bitforex und Bitfinex, den einzig beiden anderen Kryptobörsen, die SMR im Portfolio haben, aber gegen US-Dollar rechnen. Zweiter Wermutstropfen: Bitpanda verlangte gestern fast 6 Prozent Gebühr, was zum einen Tageshandel mit Shimmer unattraktiv macht und zum anderen auf geringe Liquidität hinweist. Hingewiesen sei zudem darauf, dass Bitpanda über die Kundenkonten vorerst weder das Abheben noch das Einzahlen von SMR erlaubt. Dennoch dürfte bei Shimmer und IOTA die Freude überwiegen, mit Bitpanda für SMR endlich einen seriösen deutschsprachigen Handelsplatz gefunden zu haben.
Shimmer hat sein Mainnet im September 2022 gelauncht und soll im Ökosystem von IOTA als eine Art öffentliches Testnet dienen. Damit steht in Aussicht, dass bei Shimmer zuerst die Integration der Ethereum Virtual Machine (EVM) und damit das Ermöglichen von Smart Contracts über die Bühne geht. Hiervon erhofft man sich bei IOTA einen Schub neuer Anwendungsfälle. Skeptiker bemerken, dass die zunehmende Monetarisierung von Shimmer zulasten von IOTA selbst gehen könnte. Bitpanda beziffert die aktuelle Marktkapitalisierung von Shimmer mit rund 98 Millionen Euro, bei IOTA werden derzeit 538 Millionen Euro notiert.
Fazit: Shimmer macht Dampf für das IOTA Ökosystem
Bitpanda hatte Shimmer zum Handelsstart mit dem Slogan “vielleicht der am meisten verlangte Vermögenswert, den wir je hatten” beworben und auch durch das neue Bonus-Programm Spotlight unterstützt. Dies darf die IOTA Stiftung in jedem Fall als Erfolg verbuchen. Fachleute erwarten von Shimmer, die angekündigten technologischen Fortschritte zeitnah ins Mainnet einzuspielen, damit sich SMR in geldwerter Praxis beweisen kann. Punkten soll Shimmer in Sparten wie Dezentralisierte Finanzen durch Nullgebühren, hohe Flexibilität und Tempo. Falls sich diese Zukunftsmusik erfüllt, stehen die Chancen für SMR nicht schlecht, sich demnächst einen Platz unter den 200 wichtigsten Kryptowährungen der Welt zu erarbeiten.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar